GM enthüllt Proxima: Ein EV-Designkonzept für China

Cover Image for GM enthüllt Proxima: Ein EV-Designkonzept für China
Copyright ©

General Motors

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Der US-amerikanische Autohersteller General Motors (GM) hat kürzlich sein neuestes Designkonzept „Proxima“ vorgestellt. Dieses Konzept basiert auf einer neuen Architektur, die speziell für die nächste Generation von Elektroautos in China entwickelt wurde.

Das Konzept wurde in einem GM Design Center in Shanghai im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema automotive Zukunft vorgestellt. Das Design Zentrum in Shanghai ist eines von vier globalen Designzentren des Unternehmens GM. Es hat in den letzten zwei Jahren die Größe seines Teams verdoppelt, um GMs vollelektrische Zukunft zu unterstützen. Das zeigt wie wichtig das Unternehmen China und seinen Markt nimmt.

Michael Simcoe, Senior Vice President of Global Design bei GM, betonte während der Pressemitteilung diese Bedeutung: „Die Elektrofahrzeugindustrie in China boomt und die Verbraucher haben eine Vorliebe für aufstrebende Technologien, was einzigartige Möglichkeiten für GM-Designer zur Innovation bietet.“ Das Design Zentrum soll „in China, für China“ arbeiten.

Proxima: Ein Blick in die Zukunft

Das neueste E-Auto-Konzept und die Plattform von GM, Proxima, zielen darauf ab, eine emotionale Verbindung zu zukünftigen chinesischen Elektrofahrzeugkunden herzustellen. Eine neue Generation junger kreativer Talente spielte eine Schlüsselrolle im Designprozess von Proxima. Der Name stammt aus dem Portugiesischen und bedeutet „nächster„, was das zukunftsorientierte Engagement des Unternehmens repräsentieren soll.

Basierend auf der reinen Elektroplattform bietet das Konzept ein geräumigeres  Fahrerlebnis. Es passt auch zum technologieorientierten, einfachen Designstil, den chinesische Käufer bevorzugen.

Obwohl wir das Proxima EV wahrscheinlich erst in frühestens fünf Jahren sehen werden, gibt es uns einen Einblick in die Trends, die GM möglicherweise aufgreifen wird. Stuart Norris, VP of Design für GM China und international, beschreibt, dass zukunftsorientiertes Design und technologische Innovation in diesem Konzept einander ergänzen.

Mit der Vorstellung von Proxima zeigt GM, dass man viel Energie für den chinesischen Markt aufbringt. Vor allem nimmt man Design und Entwicklung im Land ernst. Auch um gegen die einheimischen Hersteller zu bestehen und zu konkurrieren. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Vision in den kommenden Jahren entwickeln wird, aber es ist klar, dass GM entschlossen ist, auch in China eine führende Rolle in der Zukunft der Elektromobilität zu spielen.

Quelle: Elektrek – GM reveals new ‘Proxima’ EV design concept and platform for next-generation EVs in China

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.