Porsche Rückkehr zu Langstrecken-Weltmeisterschaft in Le Mans nach Elektrifizierung denkbar…

Cover Image for Porsche Rückkehr zu Langstrecken-Weltmeisterschaft in Le Mans nach Elektrifizierung denkbar…
Copyright ©

Pierre Jean Durieu / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nachdem im Juli 2017 nur die Überlegungen im Raum gestanden waren, dass Porsche wohl mit dem Gedanken spielt, nach drei Le-Mans-Siegen, aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft auszusteigen, steht dies nun mittlerweile fest. Dennoch scheint Porsche Le Mans nicht komplett den Rücken zuwenden zu wollen. Durchaus verständlich ist das Porsche Team mit insgesamt 19 Gesamtsiegen, vor Konzernschwester Audi mit 13 Siegen und Ferrari neun Siege, die erfolgreichste Marke. Für Porsche ist es allerdings nicht die erste Abkehr von Le Mans, bisher sei man jedoch immer wieder zurückgekehrt.

„Die Geschichte von Porsche war schon immer so, dass man einige Jahre in Le Mans teilgenommen und idealerweise dort gewonnen hat, dann wieder rausgegangen ist und später zurückgekehrt ist. Wir können jetzt noch nicht sagen, ob oder wann Porsche wieder nach Le Mans kommt. Wir wissen halt nicht, wie sich Le Mans entwickeln wird.“ – Oliver Blume, Porsche-Vorstandschef

In der Topklasse, in der Porsche in den vergangenen drei Jahren alle WM-Titel und alle Le-Mans-Siege einfahren konnte, wird Toyota als einziges Werksteam 2018/19 anzutreffen sein. Porsche scheint zumindest die Rückkehr nicht gänzlich auszuschließen. So wurden Gerüchte laut, dass man durchaus zurückkehren könnte, wenn es technologisch interessante Entwicklungs- und Darstellungsmöglichkeiten gibt. Eine solche Entwicklung wäre eine elektrifizierte Le Mans Rennserie, wobei Blume deutlich betont, dass er Batterie-elektrische Fahrzeuge und keine Brennstoffzellenautos meint, bei diesen seien die Herausforderungen zu groß und unrentabel.

„Ich habe dann im Scherz gesagt – und vielleicht ist das gar kein Scherz -, dass wenn Le Mans soweit ist, dass man mit Elektrofahrzeugen dort fährt, dann ist es eine Option für Porsche. Never say never. Ich meine damit Batterie-elektrisch, denn das sehen wir aktuell als das realistischste Konzept an. Die Brennstoffzelle braucht noch einige Zeit. Die Rohstoffe sind teuer, man hat immer zwei Antriebe im Auto. Es gibt thermische Probleme. Das Thema Elektromobilität geht jetzt erst so richtig los.“ – Oliver Blume, Porsche-Vorstandschef

Quelle: Motorsport.com – Elektrisch in Le Mans: Kommt Porsche dann zurück?

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.