Plant BMW einen rein elektrischen 3er für 2022?

Cover Image for Plant BMW einen rein elektrischen 3er für 2022?
Copyright ©

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Bei BMW steht nach dem i4 womöglich schon bald ein weiteres Elektroauto auf der selben Plattform an: Eine Limousine der 3er Reihe, welche dem bereits seit 2013 produzierten Stadtflitzer i3 den Namen streitig machen könnte, sollten die Münchner ihre eingeschlagene Nomenklatur konsequent fortführen. Der BMW-Blog Bimmertoday hat jedenfalls Erlkönigfotos von rein elektrischen 3er Limousinen ausgegraben. Ein entsprechendes Serienmodell könnte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zumal BMW auf der Plattform der 3er Baureihe bereits ein rein elektrisches Modell verwirklich hat: das Gran Coupé i4. Eine Elektro-Limousine oder gar ein Kombi auf 3er-Basis, der bei BMW traditionell Touring genannt wird, könnte also nur noch eine Frage der Zeit sein. Womöglich schon mit dem Facelift des aktuellen 3ers mit dem internen Kürzel G20 LCI, welches für Mitte 2022 ansteht. Ein aktuelles Rendering des Instagrammers magnus.concepts zeigt, wohin das Design tendieren könnte.

Die Produktionsvoraussetzungen für einen Elektro-3er gäbe es bereits: Denn im BMW Werk München startete Anfang Juli die Serienproduktion des neuen 4er Gran Coupé. Der Neuzugang im Münchner Stammwerk reiht sich in die bestehende Produktpalette ein und wird nun gemeinsam mit der 3er Limousine und dem 3er Touring – beide mit Verbrennungsmotoren und Hybridantrieb – sowie dem BMW M3 auf der selben Linie gefertigt. Mit dem vollelektrischen BMW i4 werden damit sechs verschiedene Modelle auf einem Band hergestellt.

Neuer i4: BMW bringt Spannung in die Mittelklasse
Der i4, der sich die Plattform mit dem 3er teilt. Bild: BMW

Der Antrieb des Elektro-3ers dürfte sich an den Daten des i4 orientieren. Der Mittelklasse-Stromer mit der vollständigen Modellbezeichnung i4 eDrive40 kommt auf 250 kW (340 PS) und ein Drehmoment von 430 Nm auf der Hinterachse, die Reichweite beträgt bis zu 590 Kilometer laut WLTP-Messung. Daten, die auch hervorragend zu einem 3er passen würden. Aber sowohl nach unten als auch oben wäre in Sachen Leistung noch Luft. Nach unten, um auf mehr Reichweite zu kommen. Nach oben, um auch sportlicher orientierte 3er-Kundschaft anzusprechen.

Als Einstiegsmodell etwa wäre ein BMW i3 eDrive35 mit dem 210 kW (286 PS) starken E-Motor des bereits erhältlichen SUV iX3 denkbar. Bimmertoday zufolge gebe es Hinweise auf ein solches auf hohe Reichweite optimiertes Modell mit einer Laufleistung pro Akkuladung jenseits der 600 Kilometer Marke. Ein solches Elektroauto könnte ein Verkaufsschlager werden, steht der 3er doch an der Spitze bei den BMW-Verkaufszahlen: 2020 war das Mittelklasse-Modell mit gut 380.000 Einheiten bzw. gut einem Fünftel Anteil am Gesamtverkauf der Absatzschlager im Konzern. Ein Unsicherheitsfaktor sei noch, ob der Elektro-3er nur in ausgewählten Märkten wie China oder doch weltweit angeboten wird.

Quelle: Bimmertoday – BMW i3 2022: Elektro-3er mit i4-Technik und 600 km Reichweite

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.