Null Meter Wendekreis: Hyundai-Tochter stellt innovativen Radnabenantrieb vor

Cover Image for Null Meter Wendekreis: Hyundai-Tochter stellt innovativen Radnabenantrieb vor
Copyright ©

Hyundai Mobis

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Der Automobilzulieferer Hyundai Mobis, ein Tochterunternehmen der Hyundai Motor Group um die Marken Hyundai und Kia, hat einen innovativen Radnabenmotor entwickelt. Der clevere Elektroantrieb ermöglicht dank einer 90-Grad-Rotation der Reifen unter anderem ein direktes seitliches Einparken sowie eine Drehung des Fahrzeugs um die eigene Achse. Dies sei für die Herstellung von zweckgebundenen Spezialfahrzeugen (PBVs, Purpose Built Vehicles) unerlässlich, so das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung.

Hyundai Mobis, weltweit aktuell die Nummer Sieben unter den Autozulieferern, nennt die neue Technologie, die auch andere Unternehmen so bzw. ähnlich bereits vorgestellt haben, E-Corner-Modul. Es integriert alle Systeme für Lenkung, Bremse, Federung und Antrieb in einem Rad und auf kleinstem Raum. Diese neue Technologie stellt einen Paradigmenwechsel zum klassischen Automobil dar, bei dem unter anderem eine mechanische Achse zur Verbindung zum Lenkrad besteht und aufwändige Federungssysteme sowie eine mechanische Verbindung zum Motor notwendig sind. Hyundai Mobis spricht bei dem neuen Antriebssystem von einer „Kerntechnologie für die Smart-City-Mobilität der Zukunft“.

Hyundai-Mobis-Radnabenantrieb-Details
Hyundai Mobis

Das Konzept des E-Corner-Moduls hat Hyundai Mobis erstmals auf der CES 2018 vorgestellt. Bei dem nun gezeigten Antrieb hat das Unternehmen das Konzept für den praktischen Einsatz im Automobil neu definiert und ein neues Steuergerät entwickelt sowie die Funktionsprüfung abgeschlossen. Sobald die Zuverlässigkeitsüberprüfung und eine Machbarkeitsstudie für die Serienproduktion abgeschlossen sind, will Hyundai Mobis damit beginnen, von Fahrzeugherstellern weltweit Serienaufträge für das E-Corner-Modul anzunehmen.

Der größte Vorteil des E-Corner-Moduls besteht darin, dass es keine mechanische Verbindung zwischen den einzelnen Systemen wie Lenkung und Federung erfordert, was eine bessere Raumnutzung im Fahrzeug ermöglicht. Dies erleichtert nicht nur Veränderungen des Radstands, sondern sorgt auch für viel mehr Flexibilität bei der Ausrichtung der Türen und der Größe des Fahrzeugs. Eine solche Technologie gilt als unerlässlich für die Entwicklung von Spezialfahrzeugen, die künftig Mobilitätsdienste beispielsweise für Krankenhäuser oder die Citylogistik anbieten.

Der innovative Antrieb erlaubt eine 90-Grad-Drehung des Rads, welche mehrere Vorteile bietet, zum Beispiel beim Einparken. Denn er ermöglicht seitliches Fahren im Hundegang sowie eine Nullwende, also eine Drehung um die Achse in der Fahrzeugmitte ohne Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung. Die Agilität von Fahrzeugen in engen Straßen einer Stadt kann so zusätzlich erhöht werden.

Hyundai Mobis plant, bis 2023 ein Skateboard-Modul zu entwickeln, welches mit vier E-Corner-Modulen ausgestattet wird. Geplant ist zudem die Integration von Technologien für autonomes Fahren. Bis 2025 peilt Hyundai Mobis an, auf dieser Plattform auch erste Fahrzeug-Konzepte vorzustellen und auf die Straße zu bringen.

Quelle: Hyundai Mobis – Pressemitteilung vom 25.10.2021

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.