Northvolt erhält milliardenschweres Umweltdarlehen

Cover Image for Northvolt erhält milliardenschweres Umweltdarlehen
Copyright ©
Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der schwedische Batteriehersteller Northvolt hat eine Finanzierungszusage von 5 Milliarden US-Dollar (ca. 4,59 Mrd. Euro) erhalten. Diese Summe stellt eines der größten grünen Darlehen in Europa dar. Northvolt selbst will dieses Umweltdarlehen nutzen, um die Erweiterung des Werks Northvolt Ett in Schweden voranzutreiben. Mit dem Ziel eine nachhaltigere und effizientere Batterieproduktion an den Start zu bringen.

Das erweiterte Werk werde nicht nur die Kathoden- und Zellenfertigung verstärken, sondern auch die Recyclinganlage Revolt Ett ausbauen, so das Unternehmen in entsprechender Mitteilung. Revolt Ett wird demnächst mit der Verarbeitung erster Materialien beginnen. Die Anlage zeichne sich durch eine 70 Prozent niedrigere CO₂-Bilanz im Vergleich zu herkömmlichen Rohstoffquellen aus. So will Northvolt eine umweltfreundliche, zirkuläre Batterieproduktion ermöglichen, die in Europa bisher einzigartig sei, so das Unternehmen.

Peter Carlsson, Mitbegründer und CEO von Northvolt, betont die Bedeutung dieser Finanzierung für den europäischen Energiemarkt. Er sieht darin einen wichtigen Schritt, um die Möglichkeiten von Northvolt Ett voll auszuschöpfen und nachhaltiges Wirtschaften in der Industrie zu etablieren. Das Darlehen umfasst auch die Umschuldung eines milliardenschweren Kredits aus dem Jahr 2020. Finanziert wird es von 23 Handelsbanken, der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Nordischen Investitionsbank (NIB), unterstützt durch das InvestEU-Programm der Europäischen Kommission.

Einen wesentlichen Teil der Finanzierung stellen Garantien und Direktkredite dar, bereitgestellt unter anderem durch die Schwedische Nationalbank, Euler Hermes, die Export-Import Bank von Korea (KEXIM), Nippon Export und Investment Insurance (NEXI) sowie die Korea Trade Insurance Corporation (K-Sure). Das Darlehen ist das erste, das unter dem Green Finance Framework von Northvolt aufgenommen wurde. Dieses Rahmenwerk, von der externen Ratingagentur Cicero mit der höchsten, ‚dunkelgrünen‘ Bewertung ausgezeichnet, spiegelt das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft wider.

Mit diesem Finanzierungspaket hat Northvolt nun mehr als 13 Milliarden Dollar an Eigen- und Fremdkapital sicher, um seine Expansion in Europa und Nordamerika voranzutreiben. Zu den Einrichtungen gehören Northvolt Ett in Skellefteå, Northvolt Dwa in Danzig, Northvolt Drei in Heide in Schleswig-Holstein, die gemeinsame Fabrik von Northvolt und Volvo in Göteborg, Northvolt Fem in Borlänge, Northvolt Cuberg in San Leandro, USA, und das kürzlich angekündigte Northvolt Six in Montreal, Kanada.

Quelle: Northvolt – Pressemitteilung vom 16.01.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.