Nio dementiert Mehrheitsbeteiligung von CATL

Cover Image for Nio dementiert Mehrheitsbeteiligung von CATL
Copyright ©

Werner Rebel / Shutterstock / 2231350657

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der CEO des chinesischen Herstellers Nio hat die Gerüchte über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Nio Power durch den ebenfalls chinesischen Batteriegiganten CATL dementiert. Damit reagierte das Unternehmen auf verschiedene Medienberichte, die die Information zuvor veröffentlicht hatten.

Vor knapp einer Woche hatte sich die Nachricht verbreitet, dass der Batteriehersteller CATL Interesse daran haben soll, durch die Mehrheit an einem zu gründenden Joint Venture die Power-Swap-Technologie von Nio aufzukaufen. Die Power-Sparte des Unternehmens Nio beschäftigt sich mit Ladeinfrastruktur, Akkuwechsel und dem weltweiten Aufbau von Akkuwechselstationen, die vor allem in China sehr erfolgreich und beliebt sind.

Die Information zu einer möglichen Mehrheitsbeteiligung von CATL wurde nun durch Nio dementiert. Dessen Gründer und CEO, William Li, sprach von Gerüchten. Der gemeinsame Bau von Batteriewechselstationen werde jedoch mit mehreren Investoren vorangetrieben, darunter CATL. Gemeinsam haben die Unternehmen das Ziel, das weltweit größte Netz von Batteriewechselstationen aufzubauen.

Zusammenarbeit zwischen CATL und Nio

Beide Unternehmen, die bereits eine langjährige Zusammenarbeit pflegen, sind Giganten auf dem chinesischen Markt für Elektroauto-Akkus und wollen ihre Kooperation vertiefen sowie die strategische Partnerschaft weiter festigen.

CATL ist der Hauptlieferant von Batterien für das Unternehmen Nio, welches wiederum das größte Akkuwechselnetzwerk Chinas mit mehr als 3.250 Stationen und 26.000 Ladegeräten betreibt. Nio will bis Ende des Jahres seine Tauschinfrastruktur weiter ausbauen auf insgesamt zwischen 4.800 und 5.000 Tauschstationen. Mit dem Battery-as-a-Service-Ansatz von Nio, der Batterien also als Serviceleistung begreift und vom Elektroauto loslöst, ist CATL ein starker Partner im Ausbau der damit verbundenen Dienstleistungen, zu denen unter anderem die sogenannten Battery Swaps gehören.

Quelle: Eletric Vehicles – Nio CEO Denies Rumors of CATL Acquiring Controlling Stake in Nio Power

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.