Mullen FIVE: Team Rosberg Engineering (TRE) hilft auf Weg zur Serienreife

Cover Image for Mullen FIVE: Team Rosberg Engineering (TRE) hilft auf Weg zur Serienreife
Copyright ©

Mullen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ende 2024/ Anfang 2025 soll der Mullen Five auf die Straße kommen. Hierzu wird das 1997 von F1-Weltmeister Keke Rosberg gegründete und heute von seinem Sohn, F1-Weltmeister Nico Rosberg, geleitete Team Rosberg Engineering (TRE) seinen Teil dazu beitragen. Diese bringen ihre Expertise im Bereich der Fahrwerks- und Sicherheitsentwicklung für den Mullen FIVE EV Crossover mit ein.

Das 2014 gegründete Unternehmen Mullen Technologies, ein in Kalifornien ansässiger Hersteller von Elektroautos und Zulieferer für einige OEM, gab erst im Sommer 2020 bekannt einen E-SUV auf die Straße zu bringen, der vor allem durch Leistung überzeugen soll. Bisweilen ist der Mullen FIVE noch nicht auf der Straße zu sehen. Durch verschiedenste Kooperationen, unter anderem mit TRE wolle man das E-Auto ab Ende 2024, spätestens Anfang 2025 auf die Straße bringen.

Mullen arbeitet derzeit mit dem Engineering-Partner ARRK zusammen, um das strukturelle Layout für den Mullen FIVE mit Hilfe von CAE-Simulationen (Computer-Aided Engineering) fertig zu stellen. Das Programm ist auf Kurs, um die technische Entwicklung wie ursprünglich geplant im nächsten Jahr abzuschließen. Mullen hatte seine Partnerschaft mit dem führenden deutschen Automobiltechnikunternehmen ARRK im Dezember 2021 bekannt gegeben. ARRK unterstützt Mullen in den Bereichen CAE, Rohbau, Batterie, Verschlüsse, Innenraum, Fahrwerk, Thermik und Infotainment.

Ergänzend hierzu hat das Start-Up nun seine strategische Zusammenarbeit mit Team Rosberg Engineering (TRE) für die Entwicklung von Fahrwerk und Sicherheit bekannt gegeben. Mit 25 Jahren Erfahrung umfasst die Kompetenz von TRE alle Aspekte der Fahrdynamikentwicklung. TRE ist hochspezialisiert auf die Fahrwerksentwicklung für Serien- und Prototypenfahrzeuge und ist ein unabhängiger Tier-1-Engineering-Lieferant für mehrere große OEMs weltweit.

„Die Entwicklungsarbeiten für den FIVE laufen weiterhin auf Hochtouren. Dank unserer unglaublichen Partner haben wir rasche Fortschritte gemacht“, so David Michery, CEO und Vorsitzender von Mullen Automotive. „Diese neuen Partnerschaften beschleunigen unseren Weg zum Produktionsstart, den wir bisher für Q4 2024 und Q1 2025 vorgesehen hatten. Unternehmen wie ARRK und das Team Rosberg in die FIVE-Programme eingebunden zu haben, ist ein großes Privileg für Mullen.“

Der FIVE basiert auf einer EV-Crossover-Skateboard-Plattform, die mehrere Antriebsstrangkonfigurationen und Ausstattungsvarianten in einem schlanken Design bietet. Das Auto soll in gut drei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, gut 220 km/h in der Spitze schaffen und mit einer Akkuladung aus der 100 kWh-Batterie eine Reichweite von 500 km zurücklegen können.

Quelle: Mullen – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.