Mitsubishi & Nissan treiben Entwicklung des i-MiEV II voran

Cover Image for Mitsubishi & Nissan treiben Entwicklung des i-MiEV II voran
Copyright ©

Mitsubishi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Mitsubishi EV – einst als i-MiEV am Markt eingeführt – ist tatsächlich nun schon seit sieben Jahren auf dem Markt. Im Automobilsektor eine unglaublich lange Zeit, bedenkt man, dass dort Modelpflegen und Einführungen von Nachfolgermodellen eher in kürzeren Abständen stattfinden. Daher wundert es mich nicht, dass man sich bei Mitsubishi und Nissan zusammenschließt, um die Entwicklung des i-MiEV II voranzutreiben.

Gekommen ist es dieser Entwicklung nicht zuletzt durch den Milliardenverlust an der Börse durch den Betrug bei den Abgaswerten von Mitsubishi. Denn Nissan hat die Gunst der Stunde genutzt und rund 34 % der Mitsubishi-Anteile gekauft. Natürlich möchte man diese nicht brach liegen lassen und begibt sich gemeinsam an die Entwicklung des Nachfolgers des Mitsubishi EV. Geplant ist die Markteinführung schon 2018, wo er dann weltweit vom Mitsubishi-Werk Mizushima ausgeliefert werden soll.

Zumindest aus kommerzieller Sicht, sollte man gut neun Jahre nach Veröffentlichung des ersten Modells mehr Erfolg haben. Denn die Absatzzahlen des i-MiEV sind mit bisher 22.000 Fahrzeugen nicht gerade berauschend. So wurden selbst im besten Absatzjahr 2012 gerade einmal 6.342 Einheiten des Fahrzeugs verkauft. Dürfte man ab 2018 schlagen können, denn bis dahin wird die Aktzeptanz und Förderung von E-Fahrzeugen auf einem ganz anderen Level sein.

Quelle: Automobil-Produktion

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.