Mitsubishi plant vier E-Auto-Modelle bis 2028

Cover Image for Mitsubishi plant vier E-Auto-Modelle bis 2028
Copyright ©

ilikeyellow / Shutterstock / 1125450947

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der japanische Autohersteller Mitsubishi – einst mit dem i-MiEV ein Pionier, nun ein Nachzügler in Sachen Elektromobilität – hat eine Produktoffensive angekündigt: In den kommenden fünf Jahren sollen weltweit 16 neue Modelle eingeführt werden. Neun davon sollen elektrifiziert sein, sei es als Hybrid, Plug-in-Hybrid oder reines E-Auto. Vier davon sollen, wie einer aktuellen Präsentation zu entnehmen ist, reine E-Autos sein: Ein Pick-up, ein SUV, ein Kompaktmodell sowie ein Kei-Car für den japanischen Markt, in der Präsentation allesamt noch verdeckt gezeigt. Zwei der Modelle sollen mit den beiden Allianz-Partnern Renault und Nissan realisiert werden.

Für seine Elektro-Strategie investiert Mitsubishi unter anderem umgerechnet 1,5 Milliarden Euro, um bis zum Jahr 2030 eine Versorgung mit 15 GWh an Batteriekapazität sicherzustellen. Bis 2030 will die japanische Marke die Hälfte ihres weltweiten Absatzes mit elektrifizierten Autos erzielen. Darüber hinaus will Mitsubishi durch höhere und stabile Investitionen für Forschung und Entwicklung – vorrangig in die Elektrifizierung und Digitalisierung – ein nachhaltiges Wachstum erzielen. Unter anderem will Mitsubishi auch im Bereich der Sektorkopplung aktiv werden und Technologien wie bidirektionales Laden, das Zusammenspiel von Photovoltaik und E-Auto-Laden sowie stationären Batteriespeichern erproben.

Mitsubishi-Elektromodelle
Mitsubishi

In Bezug auf die Produkte will Mitsubishi weiterhin an der Elektrifizierung als Lösung für das globale Problem des Klimawandels arbeiten und dazu beitragen, CO2-Neutralität zu erreichen. Ab etwa 2035 will Mitsubishi der Präsentation zufolge hauptsächlich auf reine E-Autos setzen und seine gesamte Modellpalette elektrifiziert haben. Auch hierfür will Mitsubishi Synergien mit seinen Allianzpartnern Renault und Nissan nutzen.

Beispielhaft hierfür ist schon heute der kürzlich vorgestellte Kompakt-SUV Mitsubishi ASX, der im Wesentlichen ein Renault Captur mit Misubishi-Logo ist. Und der kommende Kleinwagen Mitsubishi Colt, der noch in diesem Jahr erscheinen soll, wird im Endeffekt ein an die Marke angepasster Renault Clio sein. Beide sollen auch in elektrifizierter Variante zu haben sein. Der Plug-in-Antrieb beim ASX ist bereits gesetzt, der Colt wird maximal als steckerloser Hybrid zu haben sein.

Quelle: Mitsubishi – Pressemitteilung vom 10.03.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.