Lucid Gravity: Produktion in Arizona ist gestartet

Cover Image for Lucid Gravity: Produktion in Arizona ist gestartet
Copyright ©

Lucid / Press-Inform

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Lucid Motors hat die Produktion seines Elektro-SUVs Gravity gestartet, wie Geschäftsführer Peter Rawlinson auf der Plattform LinkedIn bekannt gegeben hat. Während bereits die ersten Autos vom Band rollen, gibt es noch keinen Termin für die Auslieferungen des neuen Elektroautos, das zunächst auf dem US-Markt angeboten wird.

Der Gravity ist nach dem Air das zweite Modell des US-amerikanischen Elektroautoherstellers und wurde im November 2023 auf der LA Auto Show erstmals evorgestellt. Produziert wird der SUV in Lucids Werk in Arizona, wo seit Juli die Vorbereitungen dafür gelaufen waren.

Den Produktionsanlauf Anfang Dezember bezeichnet Rawlinson als einen „aufregenden Meilenstein“ und ergänzt: „Ich glaube, dass der Lucid Gravity ein bahnbrechendes Auto ist. Es bietet eine bisher unmögliche Kombination aus Platz für sieben Passagiere und ihr Gepäck und einer Reichweite von mehr als 440 Meilen (mehr als 700 km; Anm. d. Red.). Sie können Ihr Auto jetzt auf unserer Website bestellen. Ich freue mich darauf, bald über weitere Fortschritte zu berichten, die wir gemacht haben.“

Der Gravity kann seit etwa einem Monat vorbestellt werden. Im November hatte Lucid außerdem bekannt gegeben, dass der SUV zunächst in der Gran Touring-Variante produziert werden soll, die ab 94.900 US-Dollar (ca. 89.800 Euro) erhältlich ist. Die kleinere Gravity Touring-Variante soll Ende 2025 folgen und preislich bei 79.900 US-Dollar (ca. 75.600 Euro) beginnen.

Mitte des kommenden Jahres soll der Gravity auch in Europa bestellbar sein, während die ersten Auslieferungen für Anfang 2026 erwartet werden. Preislich soll der Gravity sich dem Lucid Air annähern, konkrete Kaufpreise für den europäischen Markt hat der Hersteller allerdings bisher nicht genannt.

Quelle: Electric Vehicles – Lucid Begins Production of Gravity SUV at Arizona Plant

Worthy not set for this post
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Dr. Erich Blöchinger:

Schaumeier wie alle Lucid Autos schick aus, aber die Preise sind happig

Gastschreiber:

Ich finde den Gravity optisch ansprechender als den Air. Aber grundsätzlich sehe ich, außer man ist diese Zielgruppe mit 7 Personen unglaublich viel Gepäck die am Stück riesige Strecken zurücklegt, den Sinn nicht. Den Air konnte ich in München erleben, ich weiß gar nicht, wofür man soooo viel Platz braucht, hat aber ein Auto, dass extrem viel Platz braucht. Ansonsten hoffe ich, dass die Abstimmung von Fahrwerk und Motoren entweder besser einstellbar sein wird oder man sich entscheidet, was man will. Eher ein BMW artiges, straffes Fahrgefühl, das ist dann aber kein Luxus oder komfortabel ruhig gleiten, dafür sind die Elektromotoren zu laut gewesen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.