Der US-amerikanische Elektroautohersteller Lucid hat einen neuen Rekord für das Guiness-Buch für die längste Fahrt mit einem Elektroauto ohne Zwischenladen aufgestellt. Mit am Ende 1205 Kilometern absolvierte einer Pressemitteilung zufolge der Lucid Air Grand Touring seine rekordverdächtige Fahrt zwischen St. Moritz in der Schweiz und München in Deutschland, einschließlich Alpenstraßen, Autobahnen und Nebenstraßen. Lucid übertraf damit den bisherigen Rekord für die längste Fahrt von 1045 Kilometern, den ein Mercedes EQS erst im Juni aufgestellt hatte, um 160 Kilometer. Das dürfte auch deshalb möglich gewesen sein, weil München gut 1300 Höhenmeter tiefer liegt als der Startpunkt. Ob auch Heimweh und Rückenwind im Spiel waren, ist indes nicht überliefert.
„Dieser Reichweitenrekord ist ein bedeutender Meilenstein – er ist ein weiterer klarer Beweis für den technologischen Vorsprung, der Lucid auszeichnet“, sagt Eric Bach, Senior Vice President of Product und Chief Engineer bei Lucid. Weiter führte er aus: „Unsere Lucid-Produkte kombinieren erstklassige Fahrzeugeffizienz mit den fortschrittlichsten Antriebseinheiten, einer Ultrahochspannungsarchitektur und der besten Batteriemanagement-Technologie, die derzeit verfügbar ist. Dadurch kann ein Lucid mit weniger Energie weiter fahren als jedes andere Fahrzeug.“
Reichweitenkönig unter den E-Autos
Das Herzstück des Lucid Air Grand Touring ist die fortschrittliche, proprietäre Elektroantriebstechnologie von Lucid, heißt es in der Mitteilung. Mit einer WLTP-Reichweite von 960 Kilometern und 13,5 kWh/100 km sei der Lucid Air Grand Touring mit deutlichem Abstand der Reichweitenkönig unter den Elektroautos, so der Hersteller. Mit seinen 597 kW (831 PS) erreicht die Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 270 Kilometern pro Stunde. Dank ihrer ultraschnellen Ladefähigkeit kann die Batterie in nur 16 Minuten eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern nachfassen. Der Lucid Air Grand Touring bietet bequem Platz für bis zu fünf Passagiere und verfügt über einen geräumigen und edlen Innenraum, der aus hochwertigen Materialien gefertigt ist, führt der Hersteller aus.
Dieser neue Guiness-Buch-Rekord ist der Mitteilung nach die zweite erfolgreiche Zusammenarbeit von Lucid mit Umit Sabanci und seinem Team, einem in London ansässigen Unternehmer mit einer Leidenschaft für das Aufstellen und Brechen von Rekorden. „Im Jahr 2024 stellte Sabanci den Rekord für die meisten Länder, die mit einem serienmäßigen Elektroauto mit einer einzigen Batterieladung besucht wurden, auf und durchquerte dabei neun Länder – ebenfalls in einem Lucid Air Grand Touring“, heißt es weiter. Mit dem aktuellen Eintrag in die Datenbank von Guiness Word Record festigen Sabanci und Lucid aus Sicht des Herstellers ihren „Ruf als Pioniere im Bereich der Elektro-Langstreckenfahrzeuge“.
„Als ich 2024 die Reise durch neun Länder abgeschlossen habe, war das erst der Anfang“, sagte Sabanci. Zudem sagte er: „Diese neue Leistung bringt die Reise noch weiter voran. Ich bin stolz darauf, Teil einer Bewegung zu sein, die beweist, dass Elektromobilität nicht nur die Zukunft ist, sondern bereits heute neu definiert, was möglich ist.“
Quelle: Lucid – Pressemitteilung vom 8. Juli 2025