Leapmotor bringt ID3-Rivalen B05 mit zur IAA und kündigt weitere günstige E-Autos an

Cover Image for Leapmotor bringt ID3-Rivalen B05 mit zur IAA und kündigt weitere günstige E-Autos an
Copyright ©

Leapmotor

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Autohersteller Leapmotor will auf der IAA in München im kommenden Monat den B05 präsentieren, ein elektrisches Schrägheckmodell, das als Rivale zum Volkswagen ID3 positioniert wird. Es ist eines von mindestens drei neuen Elektroautos, die die chinesische Marke in den kommenden zwei Jahren auf den Markt bringen will. Aktuell bietet Leapmotor in Europa den Kleinstwagen T03 sowie den mittelgroßen SUV C10 an, der B05 positioniert sich zwischen den beiden Modellen.

Wie das von Stellantis unterstützte chinesische Unternehmen gegenüber der britischen Autocar bestätigte, handle es sich beim B05 um eine kompaktere Variante der Limousine B01, die bereits Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde. In dieser Reihe wird zudem der im Titelbild gezeigte B10 ab September in Europa bestellbar sein, ein Crossovermodell auf derselben Plattform Leap 3.5, die mit Batteriekapazitäten von 56,2 und 67,1 kWh eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern ermöglicht. Zu erwarten sind so zwei Hinterradantriebsvarianten mit 132 kW (180 PS) und 160 kW (218 PS), die kombiniert werden können.

Der B05 dürfte zentrale Designelemente seiner Schwestermodelle übernehmen, darunter die durchgehenden Lichtbänder, sportlichen Felgendesigns, die aerodynamisch optimierte Silhouette sowie die Cockpit-Gestaltung mit ihrem 14,6 Zoll großen Zentraldisplay. Der Crossover B10 startet in Deutschland ab dem 1. September zu Preisen ab 29.900 Euro, der kompakte B05, dessen Marktstart für 2026 erwartet wird, dürfte sich bei ungefähr 25.000 Euro einordnen.

Leapmotor

Wie Autocar weiter berichtet, sollen nach B05 und B10 weitere E-Auto-Modelle folgen: Der Einstiegs-Crossover A10, positioniert unterhalb des B10 sowie dessen Schrägheck-Ableger A05. Beide nochmals günstiger zu Preisen unterhalb von 23.000 Euro.

Alle neuen Modelle zahlen auf Leapmotors Strategie ein, in diesem Jahr auf Platz neun im weltweiten E-Auto-Markt vorzurücken, 2026 auf Platz sieben zu kommen und langfristig zu den fünf größten Elektroauto-Marken der Welt zu gehören.

Quelle: Autocar – Leapmotor B05: VW Golf rival to be revealed at Munich show

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.