Leapmotor bringt ID3-Rivalen B05 mit zur IAA und kündigt weitere günstige E-Autos an

Cover Image for Leapmotor bringt ID3-Rivalen B05 mit zur IAA und kündigt weitere günstige E-Autos an
Copyright ©

Leapmotor

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Autohersteller Leapmotor will auf der IAA in München im kommenden Monat den B05 präsentieren, ein elektrisches Schrägheckmodell, das als Rivale zum Volkswagen ID3 positioniert wird. Es ist eines von mindestens drei neuen Elektroautos, die die chinesische Marke in den kommenden zwei Jahren auf den Markt bringen will. Aktuell bietet Leapmotor in Europa den Kleinstwagen T03 sowie den mittelgroßen SUV C10 an, der B05 positioniert sich zwischen den beiden Modellen.

Wie das von Stellantis unterstützte chinesische Unternehmen gegenüber der britischen Autocar bestätigte, handle es sich beim B05 um eine kompaktere Variante der Limousine B01, die bereits Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde. In dieser Reihe wird zudem der im Titelbild gezeigte B10 ab September in Europa bestellbar sein, ein Crossovermodell auf derselben Plattform Leap 3.5, die mit Batteriekapazitäten von 56,2 und 67,1 kWh eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern ermöglicht. Zu erwarten sind so zwei Hinterradantriebsvarianten mit 132 kW (180 PS) und 160 kW (218 PS), die kombiniert werden können.

Der B05 dürfte zentrale Designelemente seiner Schwestermodelle übernehmen, darunter die durchgehenden Lichtbänder, sportlichen Felgendesigns, die aerodynamisch optimierte Silhouette sowie die Cockpit-Gestaltung mit ihrem 14,6 Zoll großen Zentraldisplay. Der Crossover B10 startet in Deutschland ab dem 1. September zu Preisen ab 29.900 Euro, der kompakte B05, dessen Marktstart für 2026 erwartet wird, dürfte sich bei ungefähr 25.000 Euro einordnen.

Leapmotor

Wie Autocar weiter berichtet, sollen nach B05 und B10 weitere E-Auto-Modelle folgen: Der Einstiegs-Crossover A10, positioniert unterhalb des B10 sowie dessen Schrägheck-Ableger A05. Beide nochmals günstiger zu Preisen unterhalb von 23.000 Euro.

Alle neuen Modelle zahlen auf Leapmotors Strategie ein, in diesem Jahr auf Platz neun im weltweiten E-Auto-Markt vorzurücken, 2026 auf Platz sieben zu kommen und langfristig zu den fünf größten Elektroauto-Marken der Welt zu gehören.

Quelle: Autocar – Leapmotor B05: VW Golf rival to be revealed at Munich show

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.

Cover Image for Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Sebastian Henßler  —  

GWM stellt seine Europa-Strategie neu auf: neun Modelle bis 2027, Haval startet, Ora plant kompakte SUVs. Technologieoffenheit als Kurswechsel. Was folgt nun?