Neue Kooperationen stärken Nio Serviceangebot

Cover Image for Neue Kooperationen stärken Nio Serviceangebot
Copyright ©

Nio Mobile Service / © Nio

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

2024 soll für den chinesischen Autohersteller Nio in Deutschland ein Jahr des Fortschritts im Kundendienst mit sich bringen. Das Unternehmen erweitert sein Servicenetz erheblich, einschließlich eigener Nio Hubs, spezialisierter Werkstätten und einer mobilen Serviceflotte. Alle Partner im Netzwerk müssen strenge Standards erfüllen und für die Arbeit an Premium-Autos zertifiziert sein, so der Automobilhersteller in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Fabian Holst, Leiter des Servicebereichs bei Nio Deutschland, betont die Bedeutung eines exzellenten Werkstattservices: „Für Premium-Autos ist ein entsprechender Service unerlässlich. Daher investieren wir sowohl in autorisierte Servicepartner als auch in den Ausbau unserer Hubs und den mobilen Service.“ Die Nio App spiele dabei eine zentrale Rolle für effiziente Kommunikation und Terminplanung.

Bis Ende des Jahres plant das Unternehmen demnach die Eröffnung von mehr als 50 neuen Servicewerkstätten. Der etablierte Servicepartner G.A.S. gewährleiste mit seinem deutschlandweiten Netzwerk eine schnelle und kompetente Betreuung der Nio-Kunden. Die Hotline und die Nio App sollen eine einfache Kontaktaufnahme bei Servicebedarf ermöglichen. Bei längeren Reparaturen erhalten Kunden einen kostenlosen Ersatzwagen.

Zusätzlich zur Kooperation mit G.A.S. seien weitere Partnerschaften im Servicebereich in Planung. Die Nio Hubs bieten nicht nur Reparatur und Service, sondern auch Beratung, Verkauf und Probefahrten. Sie seien eine Kombination aus Showroom, Community-Bereich und offizieller Werkstatt. Der erste weltweite Nio Hub in München ist ein Beispiel für diese neue Art von Kundenerfahrung. Zwei weitere Standorte in Deutschland sollen noch dieses Jahr folgen.

Die mobile Serviceflotte von Nio, vergleichbar mit einem Pannendienst, hat sich in Deutschland mehr als verdoppelt. Dieser Vor-Ort-Service soll Wartezeiten verringern und ein breites Spektrum an Dienstleistungen bieten. Die Serviceanfragen können über die Nio App oder die kostenlose Hotline gestellt werden. Regionale Service Manager leiten die Anfragen weiter, wobei der mobile Service durch Vordiagnosen und Dokumentationen die Werkstattbesuche effizienter gestalte.

Quelle: Nio – Pressemitteilung vom 16.01.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.