Karma präsentiert teilelektrifizierte „EREV E-Flex Van-Plattform“

Cover Image for Karma präsentiert teilelektrifizierte „EREV E-Flex Van-Plattform“
Copyright ©

Karma Automotive

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Elektroauto Start-up Karma Automotive hat einige Details zu seiner teilelektrifizierten „EREV E-Flex Van-Plattform“ bekanntgegeben. Ob es sich dabei um ein tatsächliches Produkt oder nur um ein Ablenkungsmanöver zu den Gerüchten um Massenentlassungen und gefälschten Prototypen (wir berichteten) handelt, werden die kommenden Wochen zeigen müssen. Aktuell scheint es sich zumindest, um eine Erweiterung des eigenen Angebots zu handeln, welche neben der bisherigen reinen E-Flex Plattform auf den Markt kommen soll.

Wir erinnern uns: Karma Automotive präsentiert mit seiner E-Flex-Plattform ein äußerst vielseitiges Fahrgestell, das neue Lösungen für die Mobilität von Elektrofahrzeugen bietet, die von autonom angetriebenen Nutzfahrzeugen über Alltagsfahrzeuge bis hin zu Hochleistungs-Superwagen reichen. Den Anfang machte ein vollelektrischer, autonomer Elektro-LieferwagenKurz darauf folgt die Ankündigung des Karma Revero GTE. Nun kündigte das Unternehmen seine E-Flex Nutzfahrzeugplattform mit EREV-Architektur (Extended Range Electric Vehicle) an. Die neue Plattform ist eines von fünf Projekten, welche die technische Ausrichtung und die Fähigkeiten von Karma durch den Einsatz von äußerst vielseitigen EREV- und batterieelektrischen Plattformen veranschaulichen sollen.

Die neue EREV E-Flex Van-Plattform von Karma bietet die Möglichkeit, eine flexible vollelektrische Reichweite von bis zu 320 km und eine kombinierte Reichweite von über 640 km zu erzielen, je nach Konfiguration und angedachter kommerzieller Anwendung. Eigener Aussage nach eignet sich die EREV-Van-Plattform für eine Vielzahl von Mobilitätslösungen und kann auch bei Fahrzeugen wie kommerzielle Lieferflottenfahrzeuge, Shuttle-Busse, Handwerkerdienstfahrzeuge, Wohnmobile und mehr nachgerüstet werden.

„Die Elektrifizierung stellt eine wachsende Verlagerung in der Mobilitätsindustrie dar, nicht nur bei Konsumfahrzeugen, sondern auch bei Nutzfahrzeugen. Karma ist der Entwicklung immer einen Schritt voraus, indem es elektrische Plattformlösungen für neue und bestehende Produkte der Partner anbietet. Unsere Karma EREV E-Flex Transporter-Plattform bietet eine Vielzahl von E-Powertrain-Konfigurationen und ein flexibles Design. Wir bieten unseren Partnern die Möglichkeit, Mobilitätslösungen nach ihren Wünschen zu entwickeln und gleichzeitig die Karma-Technologie zu integrieren, die bereits in unserem 2020 Revero GT auf der Straße vorgestellt und validiert wurde.“ – Lewis Liu, Vice President of Business Development bei Karma Automotive

Die E-Flex-Plattform von Karma nutzt die firmeneigene Technologie, die Fertigung und die Konstruktionsdienstleistungen des Unternehmens, um Partnern innovative Lösungen für die Elektromobilität anzubieten. Mithilfe der Karma E-Flex-Plattform können Fahrzeughersteller die Entwicklungskosten für die Konstruktion, Prüfung, Zertifizierung und den Bau einer EREV- oder BEV-Plattform optimieren und so die Elektrifizierung ihrer Produkte mit höherer Geschwindigkeit und Effizienz ermöglichen.

Quelle: Karma Automotive – Pressemitteilung vom 01. Mai 2020

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.