HiPhi 1: Premium-Elektro-SUV mit 640 km Reichweite und bis zu 395 kW/536 PS

Cover Image for HiPhi 1: Premium-Elektro-SUV mit 640 km Reichweite und bis zu 395 kW/536 PS
Copyright ©

Human Horizons

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Man könnte sich auch kleinere Ziele setzen als die Definierung menschlicher Mobilität. Muss man aber nicht. Human Horizons hat in den vergangenen Tagen nicht nur seine seine vollelektrische, vernetzte Premiummarke HiPhi vorgestellt, sondern auch den Prototypen des ersten produktionsfähigen Fahrzeugs: das HiPhi 1. Dieses platziert sich selbst in die neu erdachte Kategorie der elektrobetriebenen, von Supersportwagen inspirierten Premium-SUVs. Ob man diese wirklich braucht, darüber kann man streiten.

Das Konzeptfahrzeug, das Human Horizons in die Produktion bringen will bietet sechs Sitzplätze in drei Sitzreihen, verfügt über einen Luftwiderstandswert von 0,28Cd und hat über seine 5,2 Meter Fahrzeuglänge insgesamt 562 Sensoren verbaut, um für zukünftiges autonomes Fahren gerüstet zu sein. Der HiPhi 1 soll in zwei Varianten auf die Straße kommen. Mit 268 PS RWD-Antrieb (Hinterradantrieb) sowie mit 536 PS, AWD-Antrieb (Allradantrieb). Seine Energie bezieht der Premium-SUV aus einem Akkupack mit bis zu 96 kWh, welches über 640 km Reichweite ermöglichen soll. Serienstart ist für 2021 zunächst in China vorgesehen.

Laut Aussage von Human Horizons sowie der neugegründeten E-Auto-Marke HiPhi stellt der HiPhi 1 die weltweit erste menschlich-orientierte Architektur (Human Oriented Architecture oder HOA) vor, die selbstadaptiv ist und lernen kann, um diversifizierte Lösungen zu erschaffen, die das Nutzererlebnis steigern.

Hierzu setzt der E-SUV auf ein „neuronales Netzwerk“, welches aus einem „Supergehirn“, Domänencontrollern und Rechenplattformen (MPU, Micro-Processing-Unit) verfügt, die über 1G Ethernet verbunden sind. Das Fahrzeug kann enorme Datenmengen analysieren und unter Einsatz von Cloud-Computing und einer leistungsstarken Datenanalyse-Engine Entscheidungen treffen, was es zu einem intelligenten Smart-Fahrzeug macht.

Hört sich spannend an, was der HiPhi 1 da auf die Straße bringen will. 2021 wissen wir dann mehr, ob aus Prototyp Realität werden kann. Human Horizons die Firma hinter der Marke HiPhi wurde erst vor 18 Monaten gegründet und verfügt eigenen Angaben nach aktuell über 700 Mitarbeiter in sieben Ländern. Im Elektroauto HiPhi 1 soll Technik von renommierten Zulieferern wie Bosch, Continental, Siemens, Dassault und CATL zum Einsatz kommen.

Quelle: InsideEVs – Human Horizons Presented The Wrong Car: Meet The Concept H // Presseportal – Human Horizons stellt die vollelektrische, intelligente Premiummarke HiPhi und das erste produktionsfähige Fahrzeug HiPhi 1 vor

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.