GAC-Mitsubishi startet Serienproduktion des Eupheme EV (E-SUV)

Cover Image for GAC-Mitsubishi startet Serienproduktion des Eupheme EV (E-SUV)
Copyright ©

GAC-Mitsubishi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Gemeinsam mit dem chinesischen Automobilhersteller GAC hat Mitsubishi das Joint-Venture GAC-Mitsubishi ins Leben gerufen. Im chinesischen Changsha hat nun die Produktion des Eupheme EV aus der gemeinsamen Kollaboration begonnen. 410 Kilometer rein elektrische Reichweite soll der SUV auf die Straße bringen und dies zu einem vergleichsweise günstigen Preis von rund 20.000 Dollar (nach Subventionen). Zum Verkauf steht der E-SUV zunächst in zwölf chinesischen Städten, darunter Peking, Changsha, Guangzhou, Shenzhen, Hangzhou und Tianjin. Weitere Städte sollen noch in diesem Jahr hinzukommen.

Mit dem E-SUV bringt man nun einen Nachfolger des Eupheme Plug-in-Hybrid auf den Markt. Dieser wurde von GAC auf Basis des GE3 entwickelt, der im vergangenen Jahr in den Handel gekommen ist. Der Eupheme EV wurde unter der Federführung des Joint Ventures GAC Mitsubishi Motors (GMMC) entwickelt und wird nun lokal produziert.

Das Joint-Venture GMC nimmt laut Mitsubishi-CEO Osamu Masuko in China eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der auf drei Jahre angelegten Konzernstrategie „Drive for Growth“ ein. Im Vergleich zu 2016 will man bis 2019 die Vertriebseinheiten und das Händlernetz mehr als verdoppeln. Des Weiteren will das Unternehmen in China vor allem auf den Verkauf von Modellen mit Allradantrieb und Plug-in-Hybridantrieb setzen.

Aber nicht nur das gemeinsame Joint-Venture macht in Sachen E-Mobilität ernst. GAC selbst hat im chinesischen Guangzhou mit dem Bau eines großen Industrieparks für Elektro- und Hybridautos begonnen. Auf 5 Millionen Quadratmetern entstehen sowohl eine Produktionsstätte für 200.000 elektrifizierte Fahrzeuge pro Jahr als auch ein Forschungszentrum.

Quelle: Electrive.net – China: GAC-Mitsubishi startet Fertigung des Eupheme EV

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.