Formel E führt Schnelllade-Boxenstopp Pit Boost ein

Cover Image for Formel E führt Schnelllade-Boxenstopp Pit Boost ein
Copyright ©

Formel E

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die rein elektrische Rennserie Formel E führt eine technologische Neuerung ein, auf die die Teams nun ihre Taktik ausrichten müssen: Den Pit Boost, einen 30-sekündigen Schnellladestopp, den alle Teams verpflichtend während eines Rennens einlegen müssen. Erstmals kommt Pit Boost beim E-Prix in Jeddah, Saudi-Arabien, am 14./15. Februar zum Einsatz.

Pit Boost soll die Rennstrategie in der Formel E neu definieren. Fahrer und Teams müssen die Vorteile eines Energieschubs gegen das Risiko abwägen, während des Boxenstopps ihre Position auf der Strecke zu verlieren. Die Wahl des optimalen Moments für den Pit Boost wird also entscheidend sein. Während des Stopps fließen mit 600 kW Ladeleistung 3,85 kWh Strom (10 Prozent der Gesamtkapazität) zurück in den Akku. Dabei geht es weniger um ein Plus an Reichweite – die Formel E Boliden würden auch ohne Ladestopp ins Ziel kommen –, sondern ein Plus an abrufbarer Leistung, etwa um das ein oder andere Überholmanöver mehr aus dem Akku zu kitzeln.

Das neue Element soll nur in ausgewählten Rennen zum Einsatz kommen, teilt die Formel E auf ihrem offiziellen Kanal mit. Den Zeitpunkt, ab welchem Ladestand des Akkus der Schnellladestopp eingelegt werden darf, bestimmt die Formel E vor den jeweiligen Rennen individuell und teilt dies den Teams 21 Tage vor dem Rennen mit. Pro Team darf immer nur ein Rennwagen in der Box nachgeladen werden. Zusätzlich zum weiter bestehenden Attack Mode, der eine kurzzeitige Erhöhung der Motorleistung mit sich bringt, können die Teams künftig zwei strategische Elemente nutzen.

„Nach einem umfangreichen Test- und Simulationsprozess freuen wir uns, diese bahnbrechende Technologie endlich präsentieren zu können. Es ist eine der ehrgeizigsten und wirkungsvollsten Ergänzungen nicht nur für unsere Serie, sondern auch für den modernen Motorsport“, sagt Alberto Longo, Mitbegründer und Chief Championship Officer der Formel E. Pit Boost werde „Teams und Fahrer gleichermaßen herausfordern, unter starkem Druck Entscheidungen mit hohem Risiko zu treffen. Das Potenzial für dramatische Überholmanöver, unerwartete Wendungen und menschlichen Einfallsreichtum wird die Spannung für die Fans erhöhen und das unermüdliche Engagement der Formel E und der FIA für Innovationen unter Beweis stellen.“

Marek Nawarecki, Senior Circuit Sport Director der FIA, verweist darauf, dass die Formel E „mit der Einführung von Pit Boost erneut die Grenzen der Elektromobilität verschieben“ könne. Pit Boost sei ein Beispiel für den rasanten Fortschritt in der Ladetechnologie für Elektroautos.

Quelle: Formel E / FIA – Pressemitteilung vom 22.01.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.