Ford bringt E-Transit Custom mit Allradantrieb

Cover Image for Ford bringt E-Transit Custom mit Allradantrieb
Copyright ©

Ford

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Ford Pro, die Nutzfahrzeugsparte des US-amerikanischen Autoherstellers, erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Elektro-Transporters E-Transit Custom in Europa um eine leistungsstarke Allradversion. Mit seiner besseren Traktion auf schwierigen Untergründen biete sich der neue E-Transit Custom AWD (All Wheel Drive) insbesondere für Unternehmen in abgelegenen und alpinen Regionen sowie für die anspruchsvolle Freizeitnutzungen an, so Ford in einer aktuellen Mitteilung.

Das neue AWD-System des E-Transit Custom kombiniert den bewährten elektrischen Heckantrieb mit einer zusätzlichen Antriebseinheit für die Vorderachse. Der bereits erhältliche E-Transit Custom mit Heckantrieb, zu haben ab knapp 50.000 Euro netto bzw. rund 58.000 Euro brutto, hat je nach Modellvariante einen 100 kW (136 PS) oder 160 kW (217 PS) starken Elektromotor verbaut, die Allrad-Variante dürfte sich im Bereich deutlich oberhalb von 200 kW (272 PS) bewegen und auch preislich einen mittleren vierstelligen Aufschlag mit sich bringen. Beim aktuellen Transit Custom mit Heckantrieb ist ein 68 kWh fassender Akku verbaut, der eine Reichweite von bis zu 328 Kilometer ermöglicht.

Die in der kommenden Allrad-Version unabhängig voneinander arbeitenden Front- und Heckmotoren sollen eine optimale Drehmomentverteilung an alle vier Räder sicherstellen. Das AWD-System verbessert Traktion und Spurtreue an steilen Steigungen und steigert zudem die Fahrdynamik – selbst bei extremen Bedingungen mit Eis oder auf stark verschmutzten beziehungsweise matschigen Fahrbahnen.

Der E-Transit Custom AWD kommt voraussichtlich im Frühjahr 2026 auf den Markt, dann will Ford auch Details und technische Daten der neuen Modelle bekanntgeben. Ford Pro will den Allrad-Elektro-Transporter in einer großen Bandbreite an Versionen anbieten, auch in der besonders robust designten Trail-Ausführung. Zum gleichen Zeitpunkt soll auch das auf Personenbeförderung ausgelegte Multi-Activity Vehicle E-Tourneo Custom AWD erscheinen.

Quelle: Ford – Pressemitteilung vom 03.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Hans-Peter Leemann:

Da hat Stellantis mit dem 4×4 Ducato wieder einmal gepennt, Ambulanzen, Postbetriebe, Feuerwehren, Camper, etc etc lukrative Märkte !!!!!

Ähnliche Artikel

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.

Cover Image for Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Neue GWM-Strategie: Offen für alle Antriebe

Sebastian Henßler  —  

GWM stellt seine Europa-Strategie neu auf: neun Modelle bis 2027, Haval startet, Ora plant kompakte SUVs. Technologieoffenheit als Kurswechsel. Was folgt nun?