Feuer im Rivian-Werk in Illinois: Ursache weiterhin unklar

Cover Image for Feuer im Rivian-Werk in Illinois: Ursache weiterhin unklar
Copyright ©

Rivian

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In Normal, Illinois, brach am Samstagabend auf dem Parkplatz der Rivian-Fabrik ein Feuer aus, das über 50 Autos beschädigte. Diese Autos, darunter vollelektrische Modelle des Typs R1S und R1T, warteten darauf, an Kunden ausgeliefert zu werden. Glücklicherweise wurde das Werk selbst nicht von den Flammen erfasst, wie InsideEVs berichtet. Nach deren Informationen ging der Alarm kurz vor 21:45 Uhr bei der Feuerwehr ein, wird der Sprecher des Normal Fire Department Matt Swaney zitiert. Feuerwehrleute eilten demnach sofort zum Ort des Geschehens, um den Brand zu bekämpfen. Trotz der raschen Reaktion dauerte es bis Mitternacht, bis das Feuer vollständig unter Kontrolle gebracht werden konnte. Das Feuer hat erheblichen Sachschaden verursacht, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Einige Stunden nach dem Vorfall tauchten Luftaufnahmen und Videos in einer Facebook-Gruppe auf, die das Ausmaß des Schadens zeigten. Auf den Bildern sind 57 Autos zu sehen, die in einer Ecke des Parkplatzes nahe der Bahngleise in Flammen standen. Es scheint, dass nur die Modelle R1S und R1T betroffen waren, während andere Teile des Geländes verschont blieben. Die genaue Ursache des Brandes ist bislang nicht bekannt. Swaney teilte mit, dass eine Untersuchung eingeleitet wurde, um herauszufinden, was das Feuer ausgelöst hat. Rivian selbst hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert, aber es wird erwartet, dass das Unternehmen in den kommenden Tagen Stellung nehmen wird.

In der Vergangenheit haben Studien gezeigt, dass Brände bei Elektroautos seltener vorkommen als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn jedoch ein Elektroauto Feuer fängt, ist die Bekämpfung des Brandes oft schwieriger und gefährlicher. Feuerwehrleute benötigen spezielle Ausrüstung und Schulungen, um diese Art von Bränden effektiv zu bekämpfen. Ein weiterer Risikofaktor ist die Möglichkeit, dass ein Feuer bei einem Elektroauto erneut ausbrechen kann, nachdem es zunächst gelöscht wurde. Angesichts dessen bleiben Feuerwehrleute oft noch lange nach dem eigentlichen Löschen am Einsatzort, um ein erneutes Entflammen zu verhindern.

In Normal, Illinois bleiben nach dem Vorfall viele Fragen offen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen, und es bleibt abzuwarten, ob Rivian zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen ergreifen wird, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Währenddessen wartet die Öffentlichkeit gespannt auf weitere Informationen, insbesondere da das Unternehmen mit der Produktion seines neuen SUV-Modells R2 beginnen will. Ob der Brand Auswirkungen auf den Produktionsplan haben wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: InsideEVs – Over 50 Rivian EVs Damaged In Factory Parking Lot Fire. Here’s What Happened

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

Sebastian Henßler  —  

Der erste Stromer der Neuen Klasse startet stark: BMWs iX3 übertrifft die Erwartungen deutlich – und das ohne eine einzige Probefahrt.

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.