Farasis Energy sammelt über 1 Mrd. Euro für den Bau einer Batteriefabrik in der EU ein

Cover Image for Farasis Energy sammelt über 1 Mrd. Euro für den Bau einer Batteriefabrik in der EU ein
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 249974521

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Farasis Energy, seines Zeichens Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, Modulen und großen Akkusystemen, hat erfolgreich seine Finanzierungsrunde C mit über einer Milliarde US-Dollar hinter sich gebracht. Das neu aufgenommenen Kapital soll dazu verwendete werden die Expansion der globalen Fertigungsinfrastruktur für Kfz-Batterien voranzutreiben. Unter anderem soll das eingenommene Geld in den Bau des offiziellen Hauptsitz in Europa fließen. Der endgültige Standort für ein großes Fertigungswerk für Lithium-Ionen-Zellen, -Module und -Systeme in der Europäischen Union steht ebenfalls noch aus.

Bereits im Juli 2018 errichtete Farasis Energy ein neues Fertigungszentrum in Zhenjiang, China, mit einer geplanten jährlichen Kapazität von 20 GWh. Des Weiteren begann man das Projekt zum Bau eines Fertigungszentrums in Europa und eröffnete eine Zweigstelle im deutschen Stuttgart, die mit Business-Development-Spezialisten, Ingenieuren und Personal aus der Unternehmenszentrale besetzt ist.

Entsprechend notwendige Machbarkeitsstudien und die Standortauswahlbewertung für das europäische Fertigungszentrum wurden bereits abgeschlossen. Ab 2021 soll das Werk große Kfz-Hersteller in Europa beliefern. Dank der steigenden Nachfrage von Kunden und der soliden Unterstützung seiner Aktionäre beabsichtigt Farasis, 2018 und 2019 weitere weltweite Expansionsprojekte anzukündigen.

„Kfz-Hersteller in Europa sind bereits führend in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und batteriebetriebenen Technologien. In China haben wir unsere Präsenz schon erweitert. Europa ist das nächste Ziel einer phasenweisen Expansion, damit wir alle unsere Kunden weltweit besser bedienen können.“ – Keith Kepler, CTO von Farasis Energy

Quelle: Automobil-Produktion – Farasis sammelt über 1 Mrd. für Bau einer Batteriefabrik ein

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.