Wie die Elektrifizierung bei Jeep und Dodge bis 2028 verlaufen soll

Cover Image for Wie die Elektrifizierung bei Jeep und Dodge bis 2028 verlaufen soll
Copyright ©

Jeep

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Ende Oktober dieses Jahres einigten sich der Automobilkonzern Stellantis und die Gewerkschaft UAW (United Auto Workers) in den USA auf eine vorläufige Vereinbarung für einen neuen Vertrag. Dabei wurden auch neue Informationen publik, unter anderem zur Produktion von Elektroautos der Stellantis-Marken Dodge und Jeep, wie Motor 1 berichtet.

Die aktuelle Generation des Jeep Wrangler, die im Stellantis-Werk im US-amerikanischen Ohio gebaut wird, bleibt demnach bis 2028 bestehen. 2025 sei ein Upgrade auf den Wrangler 4xe-Hybrid vorgesehen und ab 2028 sieht die UAW-Vereinbarung vor, dass die Produktion des Wrangler mit dem internen Code J70 mit zwei Elektroantrieben beginnt.

Auch für die größeren Modelle Jeep Wagoneer und Grand Wagoneer, die bis 2028 weitergeführt werden sollen, ist 2025 ein Upgrade nach der Hälfte des Produktionszeitraums vorgesehen. Der UAW-Vereinbarung zufolge ist dabei eine Elektroversion mit einem Motor zur Reichweitenverlängerung vorgesehen. Ein batterieelektrischer Wagoneer bzw. Grand Wagoneer ist demnach für 2027 geplant, ebenso wie ein zweites Upgrade der derzeitigen Modelle mit Verbrennungsmotor.

Was den Grand Cherokee von Jeep betrifft, so läuft das aktuelle Modell mit zwei Sitzreihen bis 2027, während die Produktion des dreireihigen Modells bis 2028 andauert. Ein Upgrade ist für 2024 geplant und ein Modell der nächsten Generation mit Batterie- und Verbrennungsantrieb soll 2027 auf den Markt kommen.

Der Dodge Durango wird derzeit zusammen mit dem Grand Cherokee in Stellantis‘ Detroit Assembly Complex hergestellt. Die aktuelle Generation wird noch bis 2025 gebaut, während die nächste Generation für 2026 geplant ist. Wie auch der Grand Cherokee soll der Durango mit Verbrennungsmotor sowie batterieelektrischen Antrieben angeboten werden.

Quelle: Motor 1 – Jeep Wrangler Goes Electric Only In 2028, New Dodge Durango Due In 2025

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.