Designschmiede Garage Italia elektrifiziert den Alfa Spider

Cover Image for Designschmiede Garage Italia elektrifiziert den Alfa Spider
Copyright ©

Garage Italia

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Wenn man an italienische Autos denkt, kommen einem zunächst vor allem die sechziger Jahre in den Sinn. Doch in den 1980er Jahren haben wir verrückte Dinge produziert, die wir erst heute neu bewerten.“ Vor diesem Hintergrund hat Carlo Borromeo, Chef der Mailänder Designschmiede Garage Italia, ein Retro-Elektroauto auf Basis des Alfa Romeo Spider der Serie 4 vorgestellt, der zwischen 1989 und 1993 hergestellt wurde. Zunächst allerdings leider nur virtuell.

https://www.instagram.com/p/B-tnmAFhuk9/

Laut Angaben von Garage Italia soll das Duetto Icon-e genannte Fahrzeug vollelektrisch und voll restomodiert (eine Wortneuschöpfung aus restauriert und modernisiert) werden Die CGIs sehen auf jeden Fall bereits vielversprechend aus, da der Alfa Spider unter anderem ein ungewöhnliches, vollständig transparentes Hardtop erhalten soll. Im Vergleich zum Serienauto wirken auch die Stoßstangen modifiziert, wobei das Heck sein Auspuffrohr zugunsten einer cleaneren Erscheinung verliert.

Der Duetto Icon-e scheint auch mit LED-Scheinwerfern und Rücklichtern sowie etwas mächtigeren Custom-Rädern ausgestattet zu sein, die in den Renderings in einem Fünf-Speichen-Design und Gold-Finish gezeigt werden. Die Grafiken deuten auch darauf hin, dass die serienmäßigen Türgriffe durch herausklappbare Einheiten ersetzt werden und die Seitenspiegel ebenfalls optisch verfeinert werden, um ein optimierteres Erscheinungsbild zu erzielen.

Garage Italia

Weitere bedeutende Änderungen scheinen im Innenraum stattzufinden, wie etwa neue Sitze, neu gestaltete Lüftungsschlitze, Renntürgriffe, rote Holzverkleidungen und ein Subwoofer hinter den Sitzen. Das offensichtlichste Upgrade ist auf der Mittelkonsole in Form eines Schalthebels zu erkennen. Warum dieser sechs Schalt-Positionen aufweist, wo das Duetto Icon-e vollelektrisch sein soll, müssen wir noch herausfinden.

Quelle: Garage Italia — Instagram // Ecomento — Garage Italia denkt über Elektroauto auf Basis des Alfa Romeo Spider 4 nach // Carscoops — Garage Italia Customs Plans An All-Electric Alfa Romeo Spider And That’s Just Great

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.