BMW M will ab 2027 mehr elektrifizierte Fahrzeuge als Verbrenner verkaufen

Cover Image for BMW M will ab 2027 mehr elektrifizierte Fahrzeuge als Verbrenner verkaufen
Copyright ©

North Monaco / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die BMW M GmbH, die Sportwagensparte des Autoherstellers BMW, ist im August 2022 in das nächste Kapitel ihrer Transformation in Richtung Elektromobilität gestartet. 2023 kommt nun die Ansage, dass man in gerade einmal vier Jahren mehr elektrifizierte Fahrzeuge – Elektroautos (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV) – als Verbrenner verkaufen möchte.

BMW M-Chef Frank van Meel gab dies am Rande der Präsentation des BMW XM zu verstehen. „Während der xEV-Anteil 2023 noch unter 20 Prozent liegen wird, steigt er in den nächsten Jahren immer weiter an, bereits im Jahr 2027 wird der Anteil reiner Verbrenner ‚ohne Stecker‘ am M-Absatz unter die 50-Prozent-Marke gesunken sein“, so der Geschäftsführer von BMWs Sportwagensparte.

Ab 2028 seien es dann die E-Autos, welche im Absatz rasant wachsen werden. 50 Prozent sollen diese 2028 am Gesamtabsatz ausmachen, während Verbrenner noch bei rund einem Drittel landen. 2030 wird der Verbrenner dann maximal noch bei zehn Prozent liegen, die dieser zum Absatz der Marke beiträgt. BMW M kommuniziert nicht in absoluten Absatzzahlen, sondern lediglich in der prozentualen Aufteilung der Antriebe. Und diese zeigt den Weg in Richtung E-Mobilität klar auf.

Um diese Ziele zu erreichen, werde das Angebot um den i4 M50 und iX M60 noch in diesem Jahr um den BMW i7 M70 (G70) und den BMW i5 M60 (G60) ergänzt. Außerdem läuft die Entwicklung des ersten M High Performance-Automobils auf Hochtouren: Der Prototyp auf Basis eines verbreiterten i4 M50 soll mit einem E-Motor an jedem Rad andeuten, welche Fahrleistungen und auch welche Fahrdynamik mit elektrischem Antrieb möglich sein werden. Hier könnte ggf. die Technologie von DeepDrive zum Einsatz kommen, in die BMW über seinen Investmentarm vor kurzem eine Beteiligung vorgenommen hat.

Mit diesen High-Performance-Elektroautos könne dann auch der Sprung auf bis zu 50 Prozent Absatzanteil von E-Autos im Jahr 2028 beziehungsweise 2029 geschehen. Denkbar ist auch, dass wir bereits die erwarteten Auswirkungen der Einführung von rein elektrischen Varianten künftiger BMW M3 und M4 auf Basis der Neuen Klasse sehen werden.

Quelle: bimmertoday.de – BMW M wird elektrisch: Ab 2027 mehr xEV- als Verbrenner-Absatz

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Groß:

Das was BMW hier bis 2027 auf den Markt bringen will gibt es schon. Da ist nichts neues sondern nur ein erschrecktes hinterherrennen hinter der E-Fahrzeugtechnik weil man alles verschlafen hat.

Trauig aber wahr.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Wie BMW die Serienfertigung seiner neuen E-Auto-Batterien vorbereitet

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Neuen Klasse startet BMW ab Ende 2025 in eine neue Ära des rein elektrischen Fahrens. Eine entscheidende Komponente: die Batterien.

Cover Image for Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Zum Driften geboren: Hyundai zeigt Ioniq 6 N

Michael Neißendorfer  —  

Der Ioniq 6 N soll den Erfolg des Ioniq 5 N fortsetzen und integriert Technologien aus dem Motorsport in ein alltagstaugliches E-Auto.

Cover Image for BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

BMW: Wachstum bei E-Autos und Plug-in-Hybriden rettet die Halbjahresbilanz

Michael Neißendorfer  —  

Ohne das starke Absatzplus der elektrifizierten Fahrzeuge wäre das Minus bei BMW deutlich schmerzhafter ausgefallen.

Cover Image for Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Deutschland fällt bei E-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten.

Cover Image for Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Kia EV5: Alle Daten und Fakten zum neuen Elektro-SUV

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem EV5 bringt Kia ein weiteres E-Auto in das beliebte Kompakt-SUV-Segment, die größte und am schnellsten wachsende Fahrzeugklasse in Europa.

Cover Image for Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Mazda6e: Groß, elektrisch – und kein SUV

Wolfgang Plank  —  

Erfreulich gegen den Trend ist der Mazda 6e in Sachen Karosserie unterwegs. Leider muss man sagen aber auch bei der Ladeleistung.