BMW iX1

Cover Image for BMW iX1
Copyright ©

BMW

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Die Elektromobilität ist in vollem Gange und BMW ist dabei, mit dem BMW iX1 neue Maßstäbe zu setzen. Der iX1 ist das erste rein elektrische Modell der X1-Reihe und ist seit Frühjahr 2023 auf dem Markt.

Die technischen Aspekte des BMW iX1

Der BMW iX1 ist das erste allradgetriebene Elektroauto der Marke im Kompaktsegment. Zwei integrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse erzeugen gemeinsam eine Leistung, die einschließlich eines temporären Boosts 230 kW / 313 PS beträgt. Das Systemdrehmoment beläuft sich auf 494 Nm. Der elektrische Allradantrieb gewährleistet souveräne Traktion, Spurtreue und Fahrstabilität in jeder Situation.

BMW iX1 - Seite Front
BMW

Die BMW eDrive Technologie der fünften Generation umfasst außerdem eine effiziente Ladetechnologie mit einer analog zum BMW i7 weiter optimierten Ladesoftware und eine flach im Fahrzeugunterboden angeordnete Hochvoltbatterie, die eine Reichweite von 413 bis 438 Kilometer ermöglichen soll.

Der BMW iX1 xDrive30 absolviert den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Die Reichweite variiert je nach Modell und Fahrbedingungen, aber BMW stellt bis zu 440 Kilometer Reichweite in Aussicht.

BMW iX1 Frontansicht
BMW

Der BMW iX1 bietet eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dazu gehören ein intelligentes Wärmemanagement, das auch bei extremen Minustemperaturen kurze Ladezeiten und große Reichweiten ermöglicht, und ein elektrischer Allradantrieb, der für bestmögliche Traktion und Dynamik sorgt.

Produktion des BMW iX1

Die Produktion des BMW iX1 hat im BMW Group Werk Regensburg begonnen. Damit produzieren nun alle deutschen Werke von BMW auch Elektroautos. Der iX1 ist das derzeit kleinste Modell der BMW-Elektropalette. In Regensburg setzt der Hersteller auf kurze Wege: Auch die Hochvoltbatterie für den iX1 wird in dem dortigen Werk montiert.

BMW iX1 Heckansicht
BMW

Der BMW iX1 ist ein Fahrzeug, das die Zukunft der Elektromobilität im Kompaktsegment neu definiert. Zumindest, wenn es nach BMW geht. Mit seiner fortschrittlichen Technologie, beeindruckenden Leistung und Reichweite sowie innovativen Fahrerassistenzsystemen setzt der iX1 neue Maßstäbe in der Automobilindustrie. Es bleibt abzuwarten, wie sich der iX1 auf dem Markt behaupten wird, aber eines ist sicher: BMW ist bereit, die Zukunft der Elektromobilität anzuführen.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Dieses irre Elektro-Cabrio schafft 413 km/h

Dieses irre Elektro-Cabrio schafft 413 km/h

Daniel Krenzer  —  

Fast 2000 PS, zum Preis einer Villa und mit der Ladeleistung eines Opels: Dieses Elektro-Cabrio ist nichts für Otto-Normal-Autofahrer.

Cover Image for Bis zu 30 Prozent Nachlass: Mercedes will Van-Absatz pushen

Bis zu 30 Prozent Nachlass: Mercedes will Van-Absatz pushen

Sebastian Henßler  —  

Mercedes setzt auf sinkende Preise: EQT, EQV und T‑Klasse werden spürbar günstiger und sprechen Familien, Betriebe und preisbewusste Kund:innen an.

Cover Image for Deutscher Zulieferer zieht nach Fords Elektro-Rückzieher vor Gericht

Deutscher Zulieferer zieht nach Fords Elektro-Rückzieher vor Gericht

Daniel Krenzer  —  

In den USA gehen derzeit bei einigen E-Auto-Projekten die Lichter aus – und die Zulieferer schauen in die Röhre.

Cover Image for Hafen Mannheim baut MCS-Lader für Elektro-Lkw auf

Hafen Mannheim baut MCS-Lader für Elektro-Lkw auf

Michael Neißendorfer  —  

Im Mannheimer Handelshafen entsteht ein moderner Ladepark für Elektro-Lkw, inklusive Laden mit dem besonders flotten Megawatt-Standard.

Cover Image for Webasto adressiert drei zentrale Wärmeprobleme auf einmal

Webasto adressiert drei zentrale Wärmeprobleme auf einmal

Sebastian Henßler  —  

Webasto bündelt im Heated Chiller Batteriekühlung, Innenraumheizung und Chiller-Funktion in einem Bauteil – das soll E-Autos effizienter machen.

Cover Image for Hyundai Ioniq 6: Langstrecke im Winter – Sechs-Länder-Check

Hyundai Ioniq 6: Langstrecke im Winter – Sechs-Länder-Check

Wolfgang Plank  —  

Winter, 800-Volt-Technik und 850 Kilometer: Der geliftete Hyundai Ioniq 6 zeigt im Sechs-Länder-Trip, wie langstreckentauglich Elektroautos bereits ist.