BMW baut 20.000sten i8

Cover Image for BMW baut 20.000sten i8
Copyright ©

BMW AG

EAN Redaktion
EAN Redaktion
  —  Lesedauer 2 min

Ein paar Monate, bevor der in Leipzig produzierte BMW i8 eingestellt wird, knackt der zweite Ableger der BMW-i-Reihe noch die 20.000er Marke. Laut BMW ist der i8 damit der erfolgreichste Plug-in-Hybrid-Sportwagen der Welt. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Roadster der Sonderserie Ultimate Sophisto Edition, die auf 200 Exemplare limitiert ist. Das Fahrzeug geht an einen Kunden in Deutschland.

Die Produktion des seit 2014 produzierten BMW i8 läuft bekanntermaßen im April nächsten Jahres aus. Aktuell kann der Sportler noch als Coupé und Roadster bestellt werden, die über eine Systemleistung von 275 kW (374 PS) verfügen. Ein Drei-Zylinder-Ottomotor mit 170 kW wird hierbei mit einem Elektromotor mit 105 kW kombiniert. Gemäß der auslaufenden NEFZ-Norm schafft der i8 damit bis zu 55 emissionsfreie Kilometer. Ein unmittelbarer Nachfolger des i8 ist derzeit nicht geplant.

Einen Ausblick auf einen Nachfolger im Geiste bietet die Studie BMW Vision M Next, die im Juni vorgestellt und auf der IAA 2019 gezeigt wurde. Der optisch an den legendären BMW M1 erinnernde Sportwagen wird wieder über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügen. Spekuliert hatten Fans der Marke, dass der nächste i8 als BEV kommen könnte.

Der BMW Vision M Next soll dabei einen Eindruck auf den Spagat zwischen Fahrspaß und autonomen Gefahrenwerden vermitteln. Der Vision M Next kann entweder per elektrischem Allradantrieb oder per verbrennungsmotorisch angetriebenen Hinterradantrieb gefahren werden. Der Drei-Zylinder-Motor des i8 wird durch einen Vier-Zylinder-Ottomotor ersetzt. Die Systemleistung klettert auf 441 kW (600 PS), womit der Vision M Next in unter drei Sekunden auf 100 km/h und später auf bis zu 300 km/h beschleunigen können soll. Elektrisch soll die Studie 100 km weit fahren können. Der Produktionsstart des Serienfahrzeugs ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: BMW AG – Pressemitteilung vom 11. Dezember 2019

Worthy not set for this post
EAN Redaktion

EAN Redaktion

Hinter dem Redaktions-Account von Elektrauto-News.net verbergen sich externe Redakteure, welche als Experten in Ihrem Bereich entsprechende Fachberichte für unser Magazin beisteuern.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Peter Wulf:

Leider ist der BMW i8 nichts für ältere Menschen man müsste Akrobat sein leider ist das nicht mehr mit 73Jahren

Siegfried Eckardt:

zu BMW Vision M Next:
Wenn BMW meint, solche Autos bauen zu müssen, dann soll BMW es tun (dürfen).
Aber: Jeder Euro Förderung oder Steuererleichterung (z.B. als Kaufprämie oder als „Dienstwagen“) durch den Staat wären ein Verbrechen an der Umwelt und in Zeiten dauernd chronisch leerer Staatskassen an jedem Steuerzahler!
Solche Autos sind klar ein „Luxusgegenstand“ und die braucht kein Mensch im Alltag – um z.B. täglich auf Arbeit fahren zu können.
Wer ein solches Auto fahren will, muss es sich auch leisten können und soll auch komplett – ohne Unterstützung der Steuerzahler – dafür zahlen müssen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.

Cover Image for Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Design des Audi A4 e-tron könnte dem TT ähneln

Daniel Krenzer  —  

Offiziell bestätigt wurde zwar noch nichts, doch der A4 e-tron könnte 2028 auf der neuen SSP-Plattform auf den Markt kommen.