Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO

Cover Image for Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO
Copyright ©

shutterstock / 1932042689

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Laurin Hahn, Ex-CEO von Sono Motors, John David von Oertzen, Ex-CEO von Mobimeo sowie der Moovel Group und Julian Blessin, Co-Founder von Tier Mobility gründen Allride, wie der Podcast von Deutsche-Startups exklusiv verkündet. Wie die beiden Hosts des Podcasts, Sven Schmidt und Alexander Hüsing, ausführen, haben sich die drei Unternehmer mit Erfahrung im Mobilitätsumfeld zusammengeschlossen, um gemeinsam aktiv zu werden. Seit Februar 2024 arbeiten Hahn, von Oertzen und Blessin im „Stealth Mode“ an Allride.

Das Trio bringt unterschiedliche Kompetenzen aus dem Mobilitätssektor zusammen, um eine umfassende Mobilitätslösung zu bieten, die unterschiedliche Verkehrsmittel integriert. Nutzer:innen können zwischen verschiedenen Zahlungsmechanismen wählen. Die „Pay-as-you-go“-Option ermöglicht es, nur für die tatsächlich genutzten Dienste zu zahlen. Ferner wird es Abonnements geben, die unbegrenzten Zugang zu verschiedenen Diensten wie Carsharing, Taxis und öffentlichem Nahverkehr bieten. Ein vorgestelltes Angebot beinhaltet unter anderem ein monatliches Abonnement für 899 Euro, das umfangreiche Nutzungsoptionen bieten soll.

Die Gründer planen, einen sogenannten Metadienst zu etablieren, der Dienste verschiedener Anbieter bündelt. Dieser Ansatz könnte durch Skaleneffekte Verhandlungsmacht gegenüber Anbietern stärken und somit Preisvorteile für die Nutzer:innen schaffen. Trotz der hohen Kompetenz des Teams sind Herausforderungen zu erwarten, insbesondere in Bezug auf die Kostenstruktur und die Akzeptanz bei großen etablierten Anbietern wie der Deutschen Bahn oder Uber.

Bei Podcast-Host Schmidt bleibt Skepsis, ob die neue Lösung wirklich einen Mehrwert gegenüber bestehenden Angeboten wie dem Deutschland-Ticket bieten kann, das bereits für 49 Euro monatlich umfassende Bahnreisen ermöglicht. Auch die strategische Frage, ob große Anbieter einen weiteren Zwischenlayer zwischen sich und den Kunden zulassen, bleibt offen.

Die endgültige Annahme des Marktes steht noch aus, aber das Projekt zeigt bereits jetzt das Potenzial, die Art und Weise, wie wir über Mobilität denken und sie nutzen, zu verändern. Wann Allride schlussendlich offiziell an den Start geht, ist bisher nicht bekannt.

Quelle: deutsche-startups.de – Insider #155: Raisin – Mambu – Parloa – Trawa – Codesphere – Allride // Sven Schmidt – LinkedIn – 16.04.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Daniel W.:

Nachdem der Ex-Sono CEO mit seiner Kunden- und Investoren-Abzocke gescheitert ist, versucht er es diesmal mit anderen Kumpels als Wegelagerer.

—–
Entlassungen in Berlin: Deutsche Bahn streicht Hälfte der Jobs bei App-Entwickler Mobimeo

Der DB-Navigator ist bereits eine der erfolgreichsten Mobilitätsapps. Weitere Anwendungen hält der Konzern nicht für notwendig. Schon wieder strauchelt daher ein Bahn-Start-up.
(Quelle: tagesspiegel.de – 26.10.2023)
—–
Das E-Roller-Start-up Tier war mal 1,7 Mrd. Euro wert – nun muss es mit einem deutlich kleineren Wettbewerber fusionieren. Gründer Lawrence Leuschner über fehlgeschlagene Wachstumspläne, weitere Entlassungen und seine persönliche Zukunft
(Quelle: capital.de – 14.02.2024)
—–

3 Firmen, die Mitarbeiter entlassen mussten bzw. gescheitert sind, und deren Ex-CEOs bzw. Gründer sollen eine „Empfehlung“ für eine neue Firma sein?

Wenn man 899 Euro in Bier anlegt, dann hätte man ca. 60 Kästen mit je 20 Flaschen Bier und bekäme am Ende rund 20% des Preises als Pfand zurück.

Die 20% wären rund 180 Euro oder 3 x Deutschland-Ticket plus rund 15 km Taxifahrt, zusätzlich zu den 60 Kästen mit Bier – ein verlockenderes Angebot.

Gregor:

und nicht vergessen, das Solar Geschäft. Das bringt dann auch nochmal extra Punkte. Aber klar, 899€ für „unendlich“ Zugang zu Taxi und Öpnv… Das wird ein Schnäppchen. Und immerhin haben die dann „Verhandlungsmacht“. Boar, das nenne ich mal Bullshit Bingo vom feinsten.

Dagobert:

Sehr vertrauenserweckend bei der Führungsmannschaft…

Felix:

Sehe das auch als totes Pferd.

Frank2:

………..ein monatliches Abonnement für 899 Euro, das umfangreiche Nutzungsoptionen bietet……….

………….Die Gründer planen, einen sogenannten Metadienst zu etablieren, der Dienste verschiedener Anbieter bündelt. Dieser Ansatz könnte durch Skaleneffekte Verhandlungsmacht gegenüber Anbietern………….

Ich habe eine Idee für ein neues Startup.
Ich werde alle Metadienste bündeln – durch die Skaleneffekte habe ich dann Verhandlungsmacht gegenüber den Anbietern und kann dann das oben genannte Abo für 999.- Euro anbieten.

Ist zwar ein bisschen teuerer als das Original, aber der Kunde wird das verstehen, schliesslich muss ich ja auch Geld verdienen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.