Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO

Cover Image for Allride: Neue Mobilitätslösung vom Ex-Sono CEO
Copyright ©

shutterstock / 1932042689

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Laurin Hahn, Ex-CEO von Sono Motors, John David von Oertzen, Ex-CEO von Mobimeo sowie der Moovel Group und Julian Blessin, Co-Founder von Tier Mobility gründen Allride, wie der Podcast von Deutsche-Startups exklusiv verkündet. Wie die beiden Hosts des Podcasts, Sven Schmidt und Alexander Hüsing, ausführen, haben sich die drei Unternehmer mit Erfahrung im Mobilitätsumfeld zusammengeschlossen, um gemeinsam aktiv zu werden. Seit Februar 2024 arbeiten Hahn, von Oertzen und Blessin im „Stealth Mode“ an Allride.

Das Trio bringt unterschiedliche Kompetenzen aus dem Mobilitätssektor zusammen, um eine umfassende Mobilitätslösung zu bieten, die unterschiedliche Verkehrsmittel integriert. Nutzer:innen können zwischen verschiedenen Zahlungsmechanismen wählen. Die „Pay-as-you-go“-Option ermöglicht es, nur für die tatsächlich genutzten Dienste zu zahlen. Ferner wird es Abonnements geben, die unbegrenzten Zugang zu verschiedenen Diensten wie Carsharing, Taxis und öffentlichem Nahverkehr bieten. Ein vorgestelltes Angebot beinhaltet unter anderem ein monatliches Abonnement für 899 Euro, das umfangreiche Nutzungsoptionen bieten soll.

Die Gründer planen, einen sogenannten Metadienst zu etablieren, der Dienste verschiedener Anbieter bündelt. Dieser Ansatz könnte durch Skaleneffekte Verhandlungsmacht gegenüber Anbietern stärken und somit Preisvorteile für die Nutzer:innen schaffen. Trotz der hohen Kompetenz des Teams sind Herausforderungen zu erwarten, insbesondere in Bezug auf die Kostenstruktur und die Akzeptanz bei großen etablierten Anbietern wie der Deutschen Bahn oder Uber.

Bei Podcast-Host Schmidt bleibt Skepsis, ob die neue Lösung wirklich einen Mehrwert gegenüber bestehenden Angeboten wie dem Deutschland-Ticket bieten kann, das bereits für 49 Euro monatlich umfassende Bahnreisen ermöglicht. Auch die strategische Frage, ob große Anbieter einen weiteren Zwischenlayer zwischen sich und den Kunden zulassen, bleibt offen.

Die endgültige Annahme des Marktes steht noch aus, aber das Projekt zeigt bereits jetzt das Potenzial, die Art und Weise, wie wir über Mobilität denken und sie nutzen, zu verändern. Wann Allride schlussendlich offiziell an den Start geht, ist bisher nicht bekannt.

Quelle: deutsche-startups.de – Insider #155: Raisin – Mambu – Parloa – Trawa – Codesphere – Allride // Sven Schmidt – LinkedIn – 16.04.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.