Opel Corsa e-Rally besteht Feuertaufe in Frankreich

Cover Image for Opel Corsa e-Rally besteht Feuertaufe in Frankreich
Copyright ©

Opel

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 2 min

Der neue Corsa-e Rally hat nach Angaben von Opel seinen ersten Einsatz bei einem offiziellen Rallye-Wettbewerb mit Bravour bestanden. Bei der Rallye du Touquet, dem Auftakt der stark besetzten französischen Asphalt-Meisterschaft, bewegten Opel-Rallye-Testpilot Marijan Griebel (32) und sein Beifahrer Tobias Braun (26) den ersten elektrischen Rallye-Markenpokal-Renner als Vorausfahrzeug vor dem Feld der mehr als 200 teilnehmenden Fahrzeuge über die insgesamt elf Wertungsprüfungen.

Der Opel Corsa-e Rally überzeugte während der insgesamt 131 WP-Kilometer auf den anspruchsvollen Pisten an der Nordwestküste Frankreichs mit einer starken Performance und tadelloser Zuverlässigkeit, heißt es in einer Mitteilung. Damit erwies sich der Stromer aus Rüsselsheim für den Auftakt des ADAC Opel e-Rally Cup am 11./12. Juni im Rahmen der ADAC Rallye Stemweder Berg als bestens gerüstet. Insgesamt 14 Fahrzeuge mit Teams aus fünf Nationen werden zum Start des weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokals erwartet.

Es hat richtig Spaß gemacht, endlich wieder eine Rallye zu bestreiten und den Corsa-e Rally über die anspruchsvollen Pisten rund um Le Touquet zu treiben„, freute sich Marijan Griebel. „Das Auto hat an beiden Tagen hervorragend funktioniert. Ich denke, wir haben beim einen oder anderen Beobachter für hochgezogene Augenbrauen gesorgt.

Auch Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott zeigte sich sehr zufrieden: „Dieser erste Auftritt bei einer offiziellen Rallye war ein Meilenstein in diesem Projekt.“ Der Corsa-e Rally habe in Frankreich eine rundum überzeugende Premiere abgeliefert. An beiden Tagen sei nicht ein technisches Problem aufgetreten. Das Auto habe zudem viel Interesse geweckt – bei den Vertretern des französischen Verbands FFSA, bei den anderen Teams im Service-Park und den anwesenden Medienvertretern. „Wir sind ‚ready to race‘ und freuen uns auf den Saisonstart des ADAC Opel e-Rally Cup in zwei Wochen bei der ADAC Rallye Stemweder Berg.

Den starken Auftritt von Opel Motorsport bei der Rallye du Touquet rundete der mit einem klassischen Verbrenner ausgerüstete Corsa Rally4 ab, der in der RC4-Kategorie siegte und auf Rang 19 bestes frontangetriebenes Auto war.

Quelle: Opel – Pressemitteilung vom 31. Mai 2021

worthy pixel img
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


EffEll:

Diese waren aber ausgiebig für die Rally optimiert/verbessert und erheblich leistungsgesteigert. Hier fährt der serienmäßige Antrieb mit 100 kW. Das wird per se eher eine gemächliche Rally und musste natürlich auf (Rally-) Tauglichkeit geprüft werden.

Strauss:

Die hatten schliesslich auch eine gute Vorgeschichte. Ende der 60 er Jahre den ersten Rallye-Kadett.
Dann anschliessend das Manta-Zeitalter.

Ähnliche Artikel

Cover Image for MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

MG zündet nächste E-Auto-Stufe: IM5 und IM6 setzen auf 800-Volt-Technik

Michael Neißendorfer  —  

Auf einer 800-Volt-Plattform aufbauend, versprechen die Elektroautos nicht nur flotte Ladezeiten sondern auch hohe Reichweiten und viel Leistung.

Cover Image for Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Munro Series M startet mit 20 Millionen Euro Auftragsvolumen

Sebastian Henßler  —  

Für härteste Einsätze gemacht: Munros elektrischer 4×4 bietet Nutzlast, Zugkraft und drei Aufbauformen – wartungsarm, geländetauglich und alltagstauglich.

Cover Image for Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Mit V2G und Heimladen bares Geld sparen: Ford zeigt, wie sich Elektromobilität rechnet

Michael Neißendorfer  —  

Ein entscheidender Gamechanger in der Elektromobilität spielt sich nicht auf der Straße ab – sondern in der Einfahrt, wie Zahlen von Ford zeigen.

Cover Image for Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Rivian: Quad-Motor mit 754 kW Leistung für R1S und R1T

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 1625 Nm Drehmoment und Launch Cam: Rivian stattet R1T und R1S mit verbesserter Technik für Alltag und Offroad aus.

Cover Image for Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Wie Accumotive die Batterien für den Mercedes-Benz CLA fertigt

Michael Neißendorfer  —  

Mit der Serienproduktion der Batterien für den vollelektrischen CLA setzt die Mercedes-Benz Tochter Accumotive in Kamenz einen großen Meilenstein.

Cover Image for Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Nur 1990 Stück: VW bringt ID.3 GTX Fire + Ice

Sebastian Henßler  —  

Ultra Violet trifft auf Flaming Red: Der ID.3 GTX Fire + Ice erinnert an den Golf-Klassiker von 1990 – jetzt mit Elektroantrieb, Design von Bogner und 240 kW Power.