Kia Concept EV9 präsentiert sich als großer, klobiger Elektro-SUV

Cover Image for Kia Concept EV9 präsentiert sich als großer, klobiger Elektro-SUV
Copyright ©

KIA

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stück für Stück enthüllt KIA eines seiner kommenden E-Autos. Am 17. November auf der Los Angeles Auto Show 2021 soll das KIA Concept EV9 seine Weltpremiere feiern. Aufgrund der aktuellen Teaserfotos erkennt man den EV9 als großer, klobiger Elektro-SUV. Natürlich hält sich KIA bezüglich der technischen Daten noch bedeckt und sagt nur, dass der EV9 ein „ultramodernes Außendesign“ besitzt.

Zieht man einen Vergleich, beispielsweise zum e-Soul, welcher wohl nicht minder klobbig daherkommt, sehen die alten Modelle in der Tat „veraltet“ aus. Im Vergleich zum aktuellen KIA EV6 präsentiert sich der EV6 kastenförmig und hat eine nahezu flache Dachlinie. Er scheint deutlich größer zu sein, was den Sprung von „6“ zu „9“ erklärt. Da es sich um ein Konzeptfahrzeug handelt, weist es die üblichen Designmerkmale auf, wie große Räder, Seitenkameras und Hightech-Beleuchtung mit LEDs, die den geschlossenen Kühlergrill flankieren. Was davon in Serie kommt wird sich zeigen.

KIA

Typisch für ein Konzeptfahrzeug sind die fehlenden Türgriffe, die dem Kia EV9 ein schlankeres Seitenprofil verleihen, und das massive Schiebedach in Form eines Sechsecks. Muskulöse Charakterlinien, die sich von den Kotflügeln zu den A- und B-Säulen sowie nach unten erstrecken, verleihen dem Stromer ein imposantes Aussehen. Im Innenraum soll das E-Auto auf ein minimalistisches Design setzen, welches nur wenig konventionelle Bedienelemente besitzen wird. Ein Großteil der Interaktion mit dem EV9 soll über einen Ultra-Widescreen geschehen, der das Armaturenbrett dominiert.

Aktuell ist es noch unklar, ob der EV9 einen einteiligen Bildschirm oder mehrere Displays im selben Gehäuse haben wird. Unter dem Touchscreen sind weiß beleuchtete, berührungsempfindliche Tasten angebracht, während sich links davon ein retro-futuristisches Lenkrad befindet, dessen Form allerdings weit davon entfernt ist, ein echtes Lenkrad zu sein. Eine durchgehende Mittelkonsole trennt den Fahrer vom Beifahrer und enthält eine lange Armlehne, die scheinbar geteilt zu öffnen ist. Es bleibt abzuwarten, ob sich die gesamte Mittelkonsole wie beim Hyundai Ioniq 5 nach vorne und nach hinten verschieben lässt.

Hyundai steht außerdem kurz vor der Enthüllung eines größeren Elektro-SUV-Konzepts. Der SEVEN wird am selben Tag und auf derselben Veranstaltung wie der EV9 offiziell vorgestellt – am 17. November auf der Los Angeles Auto Show.

Quelle: motor1.com – Kia Concept EV9 Officially Previewed As Large, Boxy Electric SUV

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


hawe58:

BOLD IS SEXY, alles andere Spielzeug in dem man wie eine Ölsardine sitzt. Auf langen Strecken eine Tortur. Ich als Sitzriese kann ein Lied davon singen. Erst gehts ohne Kopf anstoßen nicht rein, dann kriegt man auf der Fahrt nach Spanien 15 h permanent die Haare vom Dachhimmel gebürstet und beim Aussteigen braucht man eine Haltestange zum Rausziehen. Schrecklich war das die letzten 35 Jahre. Nie, nie wieder Limo!!!

pike:

flüssiger als wasser=überflüssig!

Tobi:

Die BEV Welle rollt…. cool.

Tom62:

@motor1 – zeigen Sie mir bitte einen nicht-klobigen SUV… ;)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.