Dongfeng launcht die Marke „eπ“ für seine elektrische Zukunft

Cover Image for Dongfeng launcht die Marke „eπ“ für seine elektrische Zukunft
Copyright ©

Dongfeng

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Autohersteller Dongfeng hat mit „eπ“ eine neue Submarke speziell für Elektroautos ins Leben gerufen. Mit seiner Fahrzeugpalette will das Unternehmen bereits bis 2024 komplett auf elektrische Antriebe umgestiegen sein.

Die neue Submarke wurde von Dongfeng bereits auf der Shanghai Auto Show 2022 angekündigt.  Das „e“ steht dabei im Markennamen für „Elektron“ und das griechische „π“ (Pi) soll Pioniergeist symbolisieren. Jetzt startet die neue Marke mit zwei Modellen: Dem SUV eπ S59 und der Limousine eπ S73.

Das neu vorgestellte SUV eπ S59 soll auf Basis der ebenfalls neuen, sogenannten Quantum-Plattform als reines Elektroauto und als Hybridmodell mit Range-Extender erhältlich sein. Optisch zeichnet er sich durch einen geschlossenen Kühlergrill, schlanke Scheinwerfer und einen großen Heckspoiler aus. Im Innenraum setzt Dongfeng auf eine Dreier-Sitzreihe für maximal sechs Insassen. Die junge, urbane Zielgruppe soll mit digitalen Features und dem großen Panoramadach angesprochen werden.

Chinas zweitgrößter Autohersteller

Dongfeng ist einer der „Big Four“ Staatskonzerne der chinesischen Automobilindustrie und der zweitgrößte Autohersteller des Landes. Der Mischkonzern produziert eigene Modelle sowie Joint-Venture-Marken wie Citroën, Honda, Kia und Nissan. Bislang setzte Dongfeng allerdings hauptsächlich auf Verbrenner.

Mit eπ soll nun die Elektrifizierung des Konzerns vorangetrieben werden. Wie die meisten Hersteller in China sieht auch Dongfeng die Zukunft in batteriebetriebenen E-Autos und investiert massiv in diese Strategie. Mit neuen E-Plattformen wie der Quantum Plattform des neuen eπ S59 und einer weitreichenden Umrüstung der Werke für reine Elektroautos. Die futuristische, wenn auch ungewöhnliche Namensgebung unterstreicht den Anspruch, Pionier des elektrischen Zeitalters zu sein.

Mit dem kürzlich vorgestellten Kompakt-SUV eπ S59 und der Limousine eπ S73 geht es nun in die Vermarktung. Beide Modelle sollen noch 2023 auf den chinesischen Markt kommen. Weitere Varianten dürften folgen, wenn Dongfeng sein Ziel von 100 Prozent Elektroantrieb bereits bis 2024 erreichen will.

Quelle: carnewschina.com: Dongfeng eπ S59 is a new all-electric SUV for China / inf.news: Dongfeng eπ brand sedans and SUVs are here!

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der neue Nissan Leaf

So fährt sich der neue Nissan Leaf

Sebastian Henßler  —  

Nissan erfindet seinen Elektro-Pionier neu: Der neue Leaf überzeugt mit präzisem Fahrgefühl, Effizienz und Gelassenheit auf jeder Strecke.

Cover Image for Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Daniel Krenzer  —  

Jetzt in einen Verbrenner zu investieren, sei eine teure Fehlentscheidung, die politisch nicht gefördert werden sollte, so die Grünen-Politikerin Schulze.

Cover Image for RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

Daniel Krenzer  —  

Elektrische Fahrzeuge auf Baustellen seien für den Mittelstand entscheidend dafür, bei der Dekarbonisierung den Anschluss nicht zu verlieren.

Cover Image for Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Michael Neißendorfer  —  

Da viele Gerüchte dazu kursieren, bezieht das Bundesumweltministerium Stellung: Es gebe noch keine Entscheidung zu konkreten Fördersummen für Elektroautos.

Cover Image for Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Sebastian Henßler  —  

Aptera erhält 64 Millionen Euro Kapital, um den 1600-Kilometer-Stromer endlich in Serie zu bringen – ist das nach Jahren der Ungewissheit der Wendepunkt?

Cover Image for Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Maria Glaser  —  

Lucid gab die Produktions- und Auslieferungszahlen für das dritte Quartal bekannt, die sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben.