BYD erweitert US-Werk: 1.500 Elektrobusse pro Jahr möglich

Cover Image for BYD erweitert US-Werk: 1.500 Elektrobusse pro Jahr möglich
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1035388069

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Auto- und Fahrzeughersteller BYD hat sein Werk in den USA deutlich vergrößert: Der Standort im Norden von Los Angeles feierte in der vergangenen Woche die Erweiterung um 450.000 Quadratmeter. Dies soll es BYD – einem der weltweit größten Elektrofahrzeug-Hersteller – ermöglichen, in den USA 1.500 Elektrobusse pro Jahr zu bauen. Der chinesische Hersteller will die Erweiterung auch dafür nutzen, um neue Produktlinien wie Elektrostapler und Müllwagen aufzubauen.

BYD hat bislang mehr als 130 Elektrobusse an 40 Kunden in Nordamerika geliefert, darunter Verkehrsbetriebe aus Denver und Los Angeles. Der Hersteller hat derzeit zehn verschiedene Busmodelle im Angebot, darunter ein neuer 18-Meter-Bus mit fast 450 Kilometer Reichweite. BYD hat mit seiner Fertigungsanlage zunächst fast 800 Vollzeitstellen geschaffen. Mit der Erweiterung der Produktionsstätte soll die Mitarbeiterzahl auf bis zu 1200 steigen.

Die Busse von BYD konkurrieren in den USA mit dem Hersteller Proterra, einem Elektrobus-Start-up aus dem Silicon Valley. Zu dessen Topmodellen gehört ein 12-Meter-Bus mit einer Reichweite von 600 Kilometern. Proterra hat mit dem Prototypen Calayst E2 vor kurzem einen Reichweiten-Rekord aufgestellt: 1.000 Meilen (1.609 Kilometer) legte das Gefährt zurück. Ein 660 kWh großer Akku und eine Fahrt unter Laborbedingungen machten die Rekordfahrt möglich.

Quelle: Business Insider – A Chinese automaker backed by Warren Buffett is making a big push in the US with electric buses

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Kompakter Leapmotor B05 soll breite Zielgruppe ansprechen

Kompakter Leapmotor B05 soll breite Zielgruppe ansprechen

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor zeigt den B05 auf der IAA 2025 in München. Kompakt, digital und für Europa gedacht, soll er die Lücke zwischen Stadtflitzer und Familienauto schließen.

Cover Image for VW will bei Elektro-Kleinwagen europäischer Marktführer werden

VW will bei Elektro-Kleinwagen europäischer Marktführer werden

Michael Neißendorfer  —  

Volkswagen spricht mit zwei VW-Modellen sowie jeweils einem von Cupra und Škoda und einem Einstiegspreis um 25.000 Euro neue Marktsegmente und Käufergruppen an.

Cover Image for IAA Mobility: DUH fordert echte Mobilitätswende statt Greenwashing-Schaulaufen

IAA Mobility: DUH fordert echte Mobilitätswende statt Greenwashing-Schaulaufen

Michael Neißendorfer  —  

Zum Auftakt der IAA Mobility kritisiert die Deutsche Umwelthilfe das Greenwashing der Autobranche und fordert ein deutliches Bekenntnis zum Verbrenner-Ausstieg.

Cover Image for Rimac Technology zeigt Weg zur Batterie der Zukunft

Rimac Technology zeigt Weg zur Batterie der Zukunft

Sebastian Henßler  —  

Rimac Technology zeigt auf der IAA eine Festkörper-Plattform. Ziel: mehr Energiedichte, weniger Gewicht, höhere Sicherheit – mit ProLogium und Mitsubishi.

Cover Image for Mehr als Autos: Xpeng will Europas Herzen erobern

Mehr als Autos: Xpeng will Europas Herzen erobern

Sebastian Henßler  —  

Der chinesische Herausforderer setzt auf Händlernetz, Servicequalität und Vertrauen – und plant bis 2026 ein dichtes Netz an Standorten in Europa.

Cover Image for SSB in Stuttgart weiht Ladeanlage für bis zu 28 Elektrobusse ein

SSB in Stuttgart weiht Ladeanlage für bis zu 28 Elektrobusse ein

Michael Neißendorfer  —  

Die Ladeanlage umfasst 28 Ladepunkte für Elektrobusse mit bis zu 180 kW Ladeleistung. Ein noch größeres Projekt steht kurz vor Fertigstellung.