Träumereien: MINIs Superleggera Vision Concept als E-Sportwagen

Cover Image for Träumereien: MINIs Superleggera Vision Concept als E-Sportwagen
Copyright ©

BMW AG / MINI

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Die schlechten Neuigkeiten vorweg, der 2014 vorgestellte Superleggera Vision Concept Mini wird ein Einzelstück bleiben. Dennoch spielt man bei MINI weiterhin mit dem Gedanken einen eigenständigen Sportwagen der Spitzenklasse auf die Straße zu bringen. Mit Elektro-Antrieb, wie mittlerweile bekannt wurde. Priorität besitzt dieser immer Moment keine hohe, aber die Chance besteht, dass ein E-Sportwagen von MINI seinen Weg auf die Straße findet.

BMW AG / MINI
BMW AG / MINI

Derzeit ist das aktuelle Flaggschiff von MINI der John Cooper Works GP in limitierter Auflage. 301 PS, Verbrenner, der so wütend klingt wie er aussieht. Aufgebaut ist dieser auf einer Hardtop-Version des MINI. Eine weitere Variante des MINI als Sportwagen mit offenem Verdeck und umweltfreundlicheren Antrieb wäre daher durchaus noch wünschenswert. Andreas Lampka, der Leiter der Kommunikationsabteilung des Unternehmens, teilte im Gespräch mit der australischen Website Motoring mit, was auf der Wunschliste seines Teams steht: „Wenn wir unseren Ingenieuren etwas mehr Zeit und Ressourcen geben, werden sie ein Mittelmotor-Auto entwickeln“. Jedes einzelne gebaute Mini-Auto wurde mit Frontantrieb ausgestattet, so Lampka weiter, daher geht er davon aus, dass die Ingenieure stattdessen auf einen Hinterradantrieb setzen würden.

BMW AG / MINI
BMW AG / MINI

Lampka selbst schlug vor, einen Sportwagen mit Elektroantrieb wie den Superleggera Vision zu bauen. Anstatt auf einen Benzinmotor zu setzen. Als Sportwagen in neuem Design würde der vollelektrische offen fahrende Sportwagen von MINI von Beginn an das volle Drehmoment zur Verfügung stehen. Des Weiteren wären die Sprintfähigkeiten von 0 auf 100 km/h bei einem solchen Fahrzeug enorm. Diese Vorteile alleine würden ein etwaiges Zusatzgewicht der Batterien ausgleichen. Hinsichtlich der Reichweite müsste man bei einem solchen E-Auto auch nicht mit mehreren hundert Kilometer glänzen. Alltagstaugliche 170 bis 220 km wären vollkommen ausreichend. Genug für einen Wochenendausflug ins Grüne. Allerdings ist es derzeit noch zu früh, um konkrete Details zu nennen. Ein wenig träumen dürften wir aber dennoch. Oder!?

Quelle: autoblog.com – Mini would still like to make a standalone sports car

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Waffen statt Autos? Autozulieferer wenden sich neuen Branchen zu

Waffen statt Autos? Autozulieferer wenden sich neuen Branchen zu

Michael Neißendorfer  —  

Die Mehrheit der deutschen Automobilzulieferer, die vom Strukturwandel betroffen sind, wenden sich neuen Branchen zu – etwa der Rüstung und der Luftfahrt.

Cover Image for BMW-Chef Zipse: Lob für Neue Klasse ist „beglückend“

BMW-Chef Zipse: Lob für Neue Klasse ist „beglückend“

Laura Horst  —  

BMW-Chef Oliver Zipse wurde von der Automobilwoche zum CEO des Jahres ernannt und bezeichnete das Lob für die Neue Klasse als „beglückend“.

Cover Image for Deutsche sehen Politik und Industrie nicht überzeugt von E-Autos (Umfrage)

Deutsche sehen Politik und Industrie nicht überzeugt von E-Autos (Umfrage)

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Eine Mehrheit der Bevölkerung sieht weder bei Industrie noch Politik echte Überzeugung für Elektro­mobilität.

Cover Image for Dieses irre Elektro-Cabrio schafft 413 km/h

Dieses irre Elektro-Cabrio schafft 413 km/h

Daniel Krenzer  —  

Fast 2000 PS, zum Preis einer Villa und mit der Ladeleistung eines Opels: Dieses Elektro-Cabrio ist nichts für Otto-Normal-Autofahrer.

Cover Image for Bis zu 30 Prozent Nachlass: Mercedes will Van-Absatz pushen

Bis zu 30 Prozent Nachlass: Mercedes will Van-Absatz pushen

Sebastian Henßler  —  

Mercedes setzt auf sinkende Preise: EQT, EQV und T‑Klasse werden spürbar günstiger und sprechen Familien, Betriebe und preisbewusste Kund:innen an.

Cover Image for Deutscher Zulieferer zieht nach Fords Elektro-Rückzieher vor Gericht

Deutscher Zulieferer zieht nach Fords Elektro-Rückzieher vor Gericht

Daniel Krenzer  —  

In den USA gehen derzeit bei einigen E-Auto-Projekten die Lichter aus – und die Zulieferer schauen in die Röhre.