Mercedes-AMG soll zwei eigene Elektro-Modelle planen

Cover Image for Mercedes-AMG soll zwei eigene Elektro-Modelle planen
Copyright ©

Nataliia Kachkovska / Shutterstock / 2269121707 (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Auf der neuen Plattform AMG.EA will die sportliche Mercedes-Marke wohl kurz hintereinander zwei eigenständige Elektro-Modelle präsentieren. Wie das britische Fachmagazin Autocar berichtet, könnte nach der Sportlimousine 2025 schon ein Jahr später ein etwas höheres Crossover in ähnlicher Optik folgen. Während es vom EQS und EQE lediglich besonders performante Varianten als AMG-Version gibt, soll es sich bei diesen Fahrzeugen um eigenständige AMG-Modelle handeln.

Die Elektroautos werden in Affalterbach, wo AMG ansässig ist, selbst entwickelt. „Die Optik soll sich an die Studie Vision AMG von 2022 anlehnen, welche die Sportlimousine vorwegnimmt, die gegen den Porsche Taycan antreten und das GT 4-Türer Coupé beerben soll“, führt InsideEVs aus. Die Optik soll sich an eine AMG-Studie von 2022 anlehnen, die Fahrzeuge mit mehr als fünf Metern Länge in den Dimensionen des EQS platziert werden.

800-Volt-Technik und bis zu 1958 PS

Vorgesehen ist auch dem Crossover die besonders schnellladefähige 800-Volt-Technik. Die Batterien sollen einen hohen Silizium-Anteil in der Anode erhalten, was eine hohe Energiedichte und somit ein vergleichsweise geringes Akkugewicht beziehungsweise höhere Kapazitäten und somit Reichweiten ermöglicht. Technisch möglich seien mit den Axialflussmotoren von Yasa demnach Antriebssysteme mit bis zu 1440 kW (1958 PS) Leistung. „Mit mehreren Elektromotoren pro Achse wäre ein echtes Torque Vectoring möglich, was das Auto besonders agil durch die Kurven treiben könnte“, spekuliert das Fachportal.

Als mögliche Konkurrenten für die neuen Fahrzeuge werden zum einen der Porsche Taycan für die sportliche Limousine sowie der Lotus Eletre, aber auch der kommende Porsche K1 für das Hochleistungs-Crossover ausgemacht. Von weiteren Mercedes-Elektroautos soll es zudem in den kommenden Jahren auch besonders leistungsstarke AMG-Ausführungen geben.

Quelle: InsideEVs – „Mercedes-AMG plant Sportlimousine und Crossover auf AMG.EA-Basis“, Autocar – „Mercedes-AMG primes 1000bhp super-SUV as next bespoke EV“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.